Ameisenforum.de
  • Mini Chat
Sojave - Mi Jun 06, 2018 9:07 pm
Hi, sowas ist sehr schwer zu sagen. Nach 1 Tag würde ich spätestens aufgeben. Es ist sehr selten, dass begattete Königinnen die Flügel behalten. Darauf würd ich mich nicht verlassen. Es könnte unter Umständen bereits Lasius niger sein, ist vielleicht aber eher Lasius brunneus. Hier in NRW hab ich die Erfahrung gemacht, dass niger die letzten 15 Jahre immer nach meinem Geburtstag 18 Juni geschwärmt sind. Übrigends ist Lasius flavus meist auch dann unterwegs. PS aus aktuellem Anlass: sollte es brunneues sein, sei dir bewußt, dass sie im Haus Schaden anrichten könnten (Holzameise)
Sojave - So Jun 10, 2018 1:35 pm
Nabend
Barristan - So Jun 10, 2018 2:22 pm
moin
Sojave - So Jun 10, 2018 2:53 pm
hoi
sammy90 - Mo Jun 11, 2018 6:04 pm
Huhu! Jemand aus der Schweiz (nähe Bern)? Ich bin fast jeden Tag draussen aber finde keine Königinnen :(
sammy90 - Mo Jun 11, 2018 6:05 pm
Ich suche Carpenter Ants, die haben schon Flugzeit seit Ende Mai ...
Sojave - Mo Jun 11, 2018 7:49 pm
ICh hab bis jetzt auch noch gar nichts gefunden. Trotz verschiedener Wetterlagen. Lasius niger müsste aber in 2-3 Wochen langsam starten
Sojave - Di Jun 12, 2018 2:55 pm
test
Quentin - So Jun 17, 2018 10:37 pm
Kurzer Zwischenbericht. hier in NRW fängt jetzt der Lasius Niger Schwarmflug an. Habe Vorgestern die ersten beiden Königinnen gefunden. Leider hatte ich nichts dabei um sie zu fangen.
Sojave - Mo Jun 18, 2018 4:07 pm
Hab aufm Heimweg auch welche gesehen, die sich bereit machten. Kann sein, dass ich nachher welche finde. Ich such aber nix bestimmtes.
Loading OK Error Paused Autoupdate every 5 seconds © RMcGirr83

Who is chatting

No one is chatting based on users active over the past 5 minutes
Refreshes every 30 seconds
Legende: Administratoren, Globale Moderatoren, Moderatoren