Ameisenforum.de
  • Mini Chat
Niffi - Do Sep 07, 2017 2:39 pm
Hi Leute, habe eine messor barbarus Kolonie kit ca. 200 Tieren in einer Sandfarm. Sie baeun dort aber irgentwie nur am boden da wo sich das granulat befindet. Könnte es sein das der sand zu trocken? Habe kein Rohr was bis zum granulat führt un befeuchte die farm auch nicht? Muss man das machen und wenn ja wie?
AntLou - Mo Sep 11, 2017 4:32 pm
Hallo ich bin auch neu aber vlt. könnte dir das weiter helfen. schau doch bei minute 5.40 https://www.youtube.com/watch?v=cG9bP9p1UA0
Niffi - Di Sep 12, 2017 9:01 pm
ja das habe ich mir schon angeschaut, da steht ja eingendlich nichts wegen befeuchten. Troztdem bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch zu trockwn ist
LockDown - Mi Sep 13, 2017 11:31 am
Habe eine Kolonie lasius niger mit ca 30 Ameisen. Diese leben noch im RG. Wann sollte ich mit der Winterruhe anfangen? Und wie mache ich das am besten bei einem RG? Erbitte um Tipps und Hinweise. Danke schonmal im Vorraus =)
User3165 - Do Sep 14, 2017 2:56 pm
Mit dem Chat ist es so eine Sache... Wenn alle Eier zu Larven geworden sind, alle Puppen geschlüpft sind (sprich: nur noch Larven vorhanden sind), sie aber trotzdem keine Proteine oder Nahrung mehr nehmen, und auch gar nicht danach suchen, kannst du das Formica-Arten Mal an einen etwas kühleren Ort stellen.
User3165 - Do Sep 14, 2017 2:57 pm
Doppelt wär das nicht gedacht... Und Formikarium statt Formica-Arten ;)
User3165 - Do Sep 14, 2017 2:58 pm
Dann sollten sich langsam alle ins RG zurückziehen. Wenn alle drin sind und keine mehr raus will, solltest du das RG mit Watte verschließen
User3165 - Do Sep 14, 2017 2:59 pm
Und an einen Ort legen, wo winterliche Temperaturen herrschen ;)
yanwangye - Sa Sep 16, 2017 7:41 pm
Hey Leute, woran erkennt ich ob der Wohnort den ameisen gefällt? Die ziehen innerhalb des gibsnestes immer um und ich kann natürlich auch nicht perfekt überwachen welche temp und Feuchtigkeit das Ding hat. Ist dieses umziehen normal?
TheMaker - Di Sep 19, 2017 5:04 pm
Habe seit etwa 2 wochen zwei neue königinen weis aber nicht was für eine art könnte mir jemanden helfen/wo könnte ich ein bild rein senden?
Loading OK Error Paused Autoupdate every 5 seconds © RMcGirr83

Who is chatting

No one is chatting based on users active over the past 5 minutes
Refreshes every 30 seconds
Legende: Administratoren, Globale Moderatoren, Moderatoren