meine 1. Gyne - Bestimmung [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 meine 1. Gyne - Bestimmung [Lasius sp.]

Beitrag von Blaue_Elise » 27. Juli 2008, 14:43

hi Leute,

ich glaub es garnicht. 3 Tage bin ich nun ca. 10km gelaufen und habe keine gefunden. Gestern 2 Meter vor der TĂŒr des Pflegeheims meiner Oma lief sie mir dann ĂŒber den Weg. Hastig von Spalte zu Spalte, bestimmt nach einer GrĂŒndungshöhle suchend, habe ich sie mir geschnappt und in das Reagenzglas gesetzt, was ich zufĂ€llig dabei hatte.
Es war ca. 18 Uhr und 32C° leicht bewölkt.
Anfangs habe ich sie öfter gestört um zu ĂŒberprĂŒfen ob die Watte fest genug sitzt und sie nicht entwischen kann.
Nach dem Transport zu meiner Wohnung ca. 23 Uhr (auch noch etwas "geschĂŒttel), habe ich das Reagenzglas mit Alufolie abgedunkelt und liegen gelassen.
Jetzt um 14 Uhr war ich mal eben auf dem Balkon um zu sehen was die Gyne denn so treibt. Ich traute meinen Augen nicht, nachdem sie gestern stĂ€ndig versucht hatte aus dem Nest zu kommen, saß sie an dem Ende wo sich der Wassertank befindet. Nun aber schnell einige Bilder gemacht und alles wieder abgedunkelt.
Als ich nun auf meine Bilder schaute, habe ich mich richtig gefreut. Ist das ein Ei, oder was?
Könnt ihr mir sagen um welche Lasius spec. es sich handelt? Ich versuche noch einige Bilder zu sichten und sie einzustellen.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Antie » 27. Juli 2008, 14:47

Das ist eine Lasius sp. Gyne.
Wenn du noch ein Bild von oben und
nicht von vorne machen wĂŒrdest,
wÀre eine genauere Bestimmung möglich.


Gruß,
Mathias



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Gaster » 27. Juli 2008, 14:47

Nein, wÀre sie nicht.



Nuptial
Halter
Offline
BeitrÀge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Nuptial » 27. Juli 2008, 14:53

Hey, das Foto gefÀllt mir sehr gut! Es ist sehr schön geworden. Mir gefÀllt der Ausschnitt, und die Farben, also das Licht. Die Gyne hebt sich durch diese Kombination von Licht, Schatten, SchÀrfe und Textur des Hintergrunds toll von selbigem ab!

GrĂŒĂŸe
Nuptial



Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Blaue_Elise » 27. Juli 2008, 14:56

danke euch:spin2:, hier noch mal ein Bild von oben. Da es aber immer heller fĂŒr die Gyne wurde und sie mehr aufgeregter hin und her lief, ist das Bild entsprechend unscharf.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Antie » 27. Juli 2008, 15:06

Lasius niger...



Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Blaue_Elise » 27. Juli 2008, 15:09

wow wie schön... genau mit dieser wollte ich anfangen und mein Wissen ĂŒber die Ameisen vergrĂ¶ĂŸern:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Gaster » 27. Juli 2008, 15:14

Glaub ihm lieber nicht. Er tut gerne so, als wĂŒsste er viel ĂŒber Ameisen. Es ist und bleibt Lasius sp. Auch wenn Lasius niger wahrscheinlich ist, da es eben die hĂ€ufigste schwarze Lasius-Art in Deutschland ist, kann es genau so gut Lasius alienus, Lasius platythorax o.Ă€. sein.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“