Meine Arbeiterinen liegen tot im Eingang vom RG!

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Luca1
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 22. Februar 2016, 14:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Meine Arbeiterinen liegen tot im Eingang vom RG!

Beitrag von Luca1 » 2. September 2016, 14:49

HILFE LEUTE!

Als ich heute Nachmittag in meine Arena geguckt habe, lagen aufeinmal um die 10 Arbeiterinnen tot im Eingang vom RG, und das alles ganz plötzlich!!!

Letztens ist eine Fliege,nachdem sie angegriffen wurde, in das RG gelaufen(hab sie davor mit einer elektrischen Fliegenklatsche geschockt), sie hat das ganze Nest in Aufruhr versetzt, jetzt, nach 3 Tagen ist meine halbe Kolonie tot!!!! Als Nahrung haben sie Erdbeermarmelade und fĂŒr die Larven die, inzwischen tote Fliege, weiß jemand, woran das liegt, ich habe die Kolonie seid mitte MĂ€rz, wie lange lebt so eine Arbeitering denn im Durchschnitt, brauche DRINGEND HILFE, MEINE KOLONIE IST VIELLEICHT IHREM ENDE NAH!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Meine Arbeiterinen liegen tot im Eingang vom RG!

Beitrag von benai » 2. September 2016, 15:02

Hallo,

bei sowas immer die Art nennen, da dir sonst keiner was genaues zu sagen.

Meiner Erfahrung nach leben die ersten Arbeiterinnen etwas kĂŒrzer wie die eigentlichen Arbeiterinnen. Die Lebenserwartung von Arbeiterinnen variiert je nach Art zwischen wenigen Monaten und mehreren Jahren. Da die Kolonie nun ja schon 7 Monate alt ist sind kleinere Verluste vertretbar, das sollten die jetzige KoloniegrĂ¶ĂŸe locker wegstecken und fleißig weiter Nachwuchs produzieren.

Wie muss man sich dieses schocken der Fliege vorstellen? War sie da schon im Becken der Ameisen?
Fliegen haben eigentlich keine Waffen um sich zu verteidigen. Sie fliegen weg. Das Problem ist eher das Fliegen eher schmutzig sind und unbebrĂŒht Krankheitskeime und anderes in die Kolonie einbringen können. Deswegen ist es immer besser Protein egal in welcher Form ĂŒberbrĂŒht anzubieten. Dies mindert die Chance auf Milben, Keime, Pilze usw.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
Erne



Turtle70
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 29. August 2016, 16:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Meine Arbeiterinen liegen tot im Eingang vom RG!

Beitrag von Turtle70 » 2. September 2016, 16:19

ich habe ja eher die Erdbeermarmelade in Verdacht. Wo ist die her? Sind Konservierungsstoffe, Aromastoffe, SchaumverhĂŒter darin gewesen? Marmelade wĂŒrde ich nun gar nicht zum fĂŒttern verwenden.



Luca1
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 22. Februar 2016, 14:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Meine Arbeiterinen liegen tot im Eingang vom RG!

Beitrag von Luca1 » 2. September 2016, 17:29

Okay, danke fĂŒr die Hilfe, es sind Lasius niger und ob es an der Marmelade liegt, weiß ich nicht, aber ich werde mir sofort Honig besorgen und die Fliege rausholen, falls jemand von euch noch etwas genaueres weiß, bitte antworten, ich mach mir echt höllisch Sorgen, und zum trinken reicht das Wasser hinter der Watte doch aus, oder? Wie gesagt, das ist meine erste Kolonie und davor lief alles gut, die Marmelade haben sie allerdings schon lĂ€nger als Nahrung, circa einen Monat und es war nicht's. Ich befĂŒrchte dann mal es war die Fliege, aber dann hat die Gyne davon doch nicht's gegessen und ist gesund, oder?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“