Meine erste Königin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
SaPure
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2019, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine erste Königin

Beitrag von SaPure » 2. Mai 2019, 14:58

Hallo liebe Ameisenfreunde!
Nachdem ich im letzten Jahr vergeblich auf meine ersten Eier gehofft hatte, ist es diesmal besser gelaufen. Es handelt sich um eine etwa 7mm lange Königin, die nahe eines Fichtenwaldes gefunden wurde. Bei der Bestimmung der Art habe ich jedoch so meine Schwierigkeiten... Heute habe ich es gewagt sie in dieser heiklen Phase zu stören, um einen Schnappschuss zu ergattern. Auch nur mit halbem Erfolg, da ich sie nicht zu lange belästigen wollte. Ich tendierte zunächst zu Camponotus (in meiner Region ist bereits Camponotus nicobarensis und
Myrmica ruginodis markiert), jedoch nun eher zu einer Knotenameise (Myrmicinae). Da mein Fachwissen als Ameisenneuling noch ziemlich begrenzt ist, hoffe ich ihr könnt mir helfen. Im Anhang ist ein Foto enthalten. Ich habe nur eine Handy Kamera und nur ein scharfes Foto erwischt. Falls notwendig könnte ich es nochmal versuchen.
Vielen Dank im Voraus,
SaPure :)
Edit: Datei zu groß, deswegen hier auf imgur :)
http://imgur.com/QFsHyt0



Benutzeravatar
Raupi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 25. April 2019, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Meine erste Königin

Beitrag von Raupi » 2. Mai 2019, 16:40

Schaut in der Tat nach Myrmica aus.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Meine erste Königin

Beitrag von Ameisenstarter » 2. Mai 2019, 16:50

Hallo SaPure.


Hierbei könnte es sich wirklich um eine Myrmica sp. handeln. Das Bild ist zwar alles andere als optimal, aber wirkt schon so.

Wenn das tatsächlich der Fall ist, musst du diese aber mit Proteinen und Kohlenhydraten versorgen, da sie semiclaustral gründet.

Camponotus nicobarensis ist übrigens eine asiatische Ameisenart, die wirst du also nicht finden ;).


Verkleiner Bilder doch zukünftig, indem du zum Beispiel einfach einen Teil ausschneidest, wenn sie zu groß sind. Ansonsten gibt es auch verschiedene Programme und Apps, die eine Bildverkleinerung ermöglichen.


Liebe Grüße :)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“