Meine ersten Königinnen (oder auch nicht)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Meine ersten Königinnen (oder auch nicht)

Beitrag von trailandstreet » 13. Mai 2018, 21:39

Könnte Camponotus fallax sein. Eine Arbeiterin.

Aber was bitte ist "polygyn-kompatibel"?



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10 Re: Meine ersten Königinnen (oder auch nicht)

Beitrag von Kalinova » 13. Mai 2018, 23:22

trailandstreet hat geschrieben:Aber was bitte ist "polygyn-kompatibel"?

Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, kommt man sicher darauf was ein "Einsteiger" ! damit meinen könnte. Aufklärung wäre an dieser Stelle, meiner Meinung nach, angebrachter. ;)

Polygyne Arten tollerieren mehrere Königinnen in einem Volk. Weiterführend gibt es noch die Möglichkeit der Pleometrose wobei mehrere Königinnen eine Gründungsgemeinschaft bilden, was die Erfolgschancen womöglich erhöht jedoch nicht bei jeder Art anzuraten ist.
Grundsätzlich solltest du Königinnen deren Art und entsprechend ihre Gründungsformen du nicht kennst in seperate RGs setzen.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichUser3165Maddio


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

CH0S3N
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Mai 2018, 17:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Meine ersten Königinnen (oder auch nicht)

Beitrag von CH0S3N » 22. Mai 2018, 17:07

Um mich nochmal kurz zu den letzten Beiträgen. Danke für die Aufklärung, auch wenn sie unnötig war. Das darauf Aufmerksam machen auf diese Art und Weise kommt allerdings fast schon so rüber, als würde man mich als dumm darstellen, jedoch habt ihr leider nicht das offensichtliche gesehen. Ich habe die Anführungszeichen da nicht umsonst hingepflanzt, das ist ein Neologismus (ein Stilmittel), und da ihr das nicht erkannt habt würde ich mir mal an die eigene Nase fassen. Ich hätte es natürlich anders formulieren können, wie z.Bsp. und falls das Gynen sind, ist deren Art Polygyn oder Monogyn. Das "Polygyn-Kompatibel" war zudem noch darauf bezogen, dass manche Arten ja auch Polygyn sein können aber genausogut einen Monogynen stamm haben können. Liegt nahe oder? Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#12 Re: Meine ersten Königinnen (oder auch nicht)

Beitrag von Kalinova » 22. Mai 2018, 18:46

Hallo CH0S3N,

wir haben hier Einsteiger mit einem sehr durchwachsenen Kenntnisstand. Es lässt sich selten anhand von wenigen Beiträgen einschätzen, wer da auf welchem Level ist. Daher sollte sich hier generell niemand auf den Schlips getreten fühlen, wenn mal etwas mehr erklärt wird. :p

Ich behaupte mal, wir haben hier sowieso keine dummen Leute, denn dumm ist nur wer nicht aus seinen Fehlern lernt. Jeder macht mal Fehler, dass man aus diesen lernt ist entscheidend.
-> Daher lieber einmal mehr erklären. :)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioUser3165GrANTed


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“