Meine Futterfarm-Vorstellung (Tenebrio molitor)

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#1 Meine Futterfarm-Vorstellung (Tenebrio molitor)

Beitrag von AlexM. » 27. März 2016, 19:27

Hej Ihrs!

Nach anfänglicher Neulingsunsicherheit, möchte ich nun doch meine "Kleine Futtertier-Farm" vorstellen.

Es handelt sich um Tenebrio molitor

    Klasse: Insect
    Ordnung: Coleoptera
    Unterordnung: Polyphaga
    Familie: Tenebrionidae
    Gattung: Tenebrio
    Art: Mehlkäfer

Zuchtanfang war am 29.2.2016,
ich startete mit dem einfüllen des Substrat-Gemisches (bestehend aus etwas Holzspäne, Haferflocken und zusätzlich ein wenig Mehl extra) in die Zuchtbox und kaufte mir eine Dose "Angelköder" bei einem Laden für Anglerbedarf. Diese füllte ich dann ebenso in die Zuchtbox und legte ein Apfelstück dazu.
Die Apfelstücke wechselte ich ca. alle 2 - 3 Tage und versuchte als Abwechslung auch einmal Gurke worauf hin sich nach ca 1,5 Tagen ein flauniger Schimmelfilm bildete woraufhin ich mich dazu entschloss weiterhin bei Apfelstücken zu bleiben.

Als Versteck beziehungsweise für einen abgedunkelten Bereich verwendete ich zu Anfang Baumwoll-Watte was sich aber im nachhinein als wenig sinnvoll erwiesen hat, da die "Kleinen" sich darin verfingen und kleben blieben
(ich vermute das die Ausscheidungen der "Kleinen" dies zur Folge hatten ?!)
Diese tauschte ich dann gegen zugeschnittenen Eierkarton aus, was nun wunderbar funktioniert.

Meine Bedenken beim Thema Schimmel und Austausch des Substrates äusserte ich ja in einem anderem Beitrag, wo ich sehr gute Ideen und weiterführende Hilfe als Antwort bekommen habe die sehr gut funktioniert haben.

Nun kann ich euch dazu das erste Bild präsentieren:
284
(Ich hoffe es ist nicht zu klein)


Hälsningar
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. für den Beitrag (Insgesamt 4):
trailandstreetSajikiiErneInfernoplex



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: Meine Futterfarm-Vorstellung (Tenebrio molitor)

Beitrag von Safiriel » 28. März 2016, 20:19

Mehlkäfer sind ja niedlich! Bleiben die so hell?



tlhuu
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 25. Juli 2014, 19:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Meine Futterfarm-Vorstellung (Tenebrio molitor)

Beitrag von tlhuu » 30. März 2016, 22:26

Safiriel hat geschrieben:Mehlkäfer sind ja niedlich! Bleiben die so hell?


Also meine wurden nach wenigen Tagen (manche Wochen) erst sehr dunkel und wurden dann zu Nymphen (komplett gelb-weiß). Danach wurden sie zu schwarzen Imagos. Die Tiere die krank oder am sterben waren, wurden sehr dunkel. Manche waren fast schwarz. Hab leider keine Fotos da, da ich seit einer Weile nicht mehr mit Mehlwürmern/käfern füttere.

Aber stimmt schon, die auf dem Bild sind ungewöhnlich hell meiner Meinung nach. Vielleicht liegt es an der Ernährung?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tlhuu für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Meine Futterfarm-Vorstellung (Tenebrio molitor)

Beitrag von Erne » 31. März 2016, 00:13

Mehlkäfer sind ja niedlich! Bleiben die so hell?

Nein bleiben sie nicht.
Larven die sich häuten sind ein paar Stunden fast weiß, werden dann immer gelblicher.
Gerade frisch verpuppte Larven sind richtig weiß und werden später auch gelblich.
Frisch geschlüpfte Mehlkäfer sind fast weiß und nach ein paar Tagen schwarz, richtig schwarz.

Worauf ich hinweisen möchte, Mehlkäferlarven leben von Getreidemehlen, brauchen keinerlei Früchte.
Nehmen diese auch nicht wirklich, weil sie diese in ihrem natürlichen Lebensraum nicht vorfinden.
Zusätzliche Gaben von Feuchtigkeit sind nicht erforderlich/angebracht.
Alles was sie da brauchen, finden sie in den Getreideproduckten, von denen sie leben.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Meine Futterfarm-Vorstellung (Tenebrio molitor)

Beitrag von trailandstreet » 31. März 2016, 09:29

Bei mir sind sie aber trotzdem ganz wild auf die Abschnitte von Karotten oder Zucchini.
Als Feuchtigkeitszugabe reichen ihnen aber ab und zu kleine Stücke Karotte.
Mehl gebe ich meinen überhaupt nicht, nicht mal Vollkorn, sondern nur Haferflocken.

Ein paar Mehlwürmer leben immer noch in meinem Messorbecken, die leben dort von den restlichen Körnern, die herumliegen.
Das sind übrigens nachkommen von lebenden Puppen, die ich mal versucht hatte zu verfüttern, die dann Käfer wurden und wieder Eier gelegt haben.
Irgendwann werden sie die Ameisen aber "überholen".



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#6 Re: Meine Futterfarm-Vorstellung (Tenebrio molitor)

Beitrag von AlexM. » 29. April 2017, 19:44

Erne hat geschrieben:Worauf ich hinweisen möchte, Mehlkäferlarven leben von Getreidemehlen, brauchen keinerlei Früchte.
Nehmen diese auch nicht wirklich, weil sie diese in ihrem natürlichen Lebensraum nicht vorfinden.
Zusätzliche Gaben von Feuchtigkeit sind nicht erforderlich/angebracht.
Alles was sie da brauchen, finden sie in den Getreideproduckten, von denen sie leben.

Grüße Wolfgang


Oh :( dann habe Ich die ganze Zeit einen Fehler gemacht, erklärt aber warum die Haferflocken die ich der Zucht zuführe so oft anfangen zu schimmeln. Werde ich absofort kein Obst mehr zuführen!

Hälsningar
Alex



The Warhound
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. März 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#7 Re: Meine Futterfarm-Vorstellung (Tenebrio molitor)

Beitrag von The Warhound » 29. April 2017, 22:04

Hallo, ich habe da auch nochmal eine kleine Frage:
Ich selber habe auch eine kleine Zucht an Käfern doch ich verfüttere meistens nur die Larven. Die Käfer selbst werden sehr schlecht von meinen Ameisen angenommen und bleiben oft verschmäht. Ist das bei euch auch so oder sollte man Käfer generell nicht verfüttern?
danke, Warhound



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#8 Re: Meine Futterfarm-Vorstellung (Tenebrio molitor)

Beitrag von AlexM. » 29. April 2017, 22:13

Hej!

Ich für meinen Teil habe bisher auch nur die Larven oder Puppen verfüttert, im zerkleinertem Zustand. Zerteilst du die Käfer oder bietest du sie im ganzem an?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“