Meine Kongo-Rosenkäfer

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Meine Kongo Rosenkäfer ^^

Beitrag von The_Paranoid » 4. November 2008, 20:42

Naja, nicht wirklich ideal als Ameisenfutter. Recht lange Entwicklungszeit und aufwendiger zu züchten. Als Futtertiere züchten lohnt meiner Meinung nach nicht.
Und zum Kaufen sind sie auch zu teuer.
Davon mal abgesehen sind das schon ganz schöne Brocken die Larven. Auch größere Kolonien haben da Probleme die richtig zu verwerten. Am Ende vergammeln sie fast komplett.
Die Käfer kann man als Futter ganz vergessen. Zum einen, weil der Chitinpanzer viel zu hart ist. Und naja, irgendwie würde ich es nicht über das Herz bringen solch einen Käfer in 2 Teile zu schneiden. Mehlwürmer schneiden bei allen Punkten besser ab.

Für mich sind das eindeutig Tiere die nur für die Haltung und nicht zum Füttern bestimmt sind. Hier nochmal ein Bild von 2 Larven ... irgendwie knuffig, die Viecher ;)

Bild



Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 20. März 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Meine Kongo Rosenkäfer ^^

Beitrag von Anjubis » 5. November 2008, 17:20

Na einen harten Panzer haben die nicht.
Habe ja selber mal welche Larven gekauft gehabt .
Die haltung ist wie du schon sagst leicht aufwendig aber es geht eigendlich.

Mfg mesut



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Meine Kongo Rosenkäfer ^^

Beitrag von HrSumsemann » 7. November 2008, 10:48

Hallo nochmal von mir,

ich fänds klasse, wenn einer von euch beiden(Paranoid, oder Anjubis) einen Haltungsbericht schreiben könnte, denn ich überlege mir auch ein kleines Terra mit Rosenkäfern anzulegen.

mfg Sumsebrumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Meine Kongo Rosenkäfer ^^

Beitrag von The_Paranoid » 7. November 2008, 10:56

nicht wirklich ein Haltungsbericht. Aber sowas ähnliches
Käfer - Pachnoda marginata peregrina - EatenbyInsects.de

Falls du sie halten willst, würde ich mir ein paar Larven kaufen und keine Käfer. Wie schon gesagt, bekommt man die oft als Reptilienfutter verkauft. Sind dann schon recht groß und dürften sich bald verpuppen. Manchmal werden sie unter ihrem richtigen Namen "Pachnoda marginata peregrina" verkauft. Oft aber auch unter dem veralteten Pachnoda butana. Sind aber in jedem Fall die gleichen Käfer.



maik93
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2008, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Meine Kongo Rosenkäfer ^^

Beitrag von maik93 » 7. November 2008, 15:47

Nachwuchs bekommst du bei deinem Terra eh nicht.Die sollten schon 7-10 hohes Substrat haben.



Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 20. März 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Meine Kongo Rosenkäfer ^^

Beitrag von Anjubis » 7. November 2008, 22:20

Ne ich habe die ja von einem bekommen der auch nur 3 cm Walderde drinne hatte wie ich.
Bei ihm sind sehr viele Larven drinne,also sie machen auch da nachwuchs.

Mfg Mesut



maik93
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2008, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Meine Kongo Rosenkäfer ^^

Beitrag von maik93 » 8. November 2008, 12:44

Ja,aber erstens weniger und ab L3 ist es schon sehr eng für die.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#16 AW: Meine Kongo Rosenkäfer ^^

Beitrag von Sajikii » 8. November 2008, 16:17

Also Käferzüchten ist schon was tolles. Ich habe viele Hirsch- und Riesenkäferarten in Pflege und versuche sie auch zu züchten. Bei den Hirschkäfern gelang mir schon ein totaler Erfolg! Je größer die Käfer, umso länger dauert die Entwicklungsphase. So habe ich Riesenkäferarten wo eine Larve einige Jahre bis zum Imago braucht. Die Pflege selber ist nicht unbedingt schwierig, dass Einzige wo man viel Zeit investieren muss ist das richtige Substrat her zu stellen, mit genug weißfaulem Holz, Blattlaub das gerade in der Verrottung steht und meistens direkt unter der frischen Laubschicht zu finden ist, und schwarze Walderde. Yeah, alles in einem riecht das super ;). So hab ich in 3 Tagen rund 150 Liter perfektes Zuchtsubstrat zusammen gesammelt. Und das tolle ist, alles was jetzt die L2 und besonders L3 an weißfaulen Holzstücken zerkleinern, kann man anschließend (nach dem man die Kotpillen raus gesiebt hat) genau dieses Substrat für L1 verwenden. Also es gibt wirklich viel zum erzählen, und es lohnt sich auf jeden Fall sich bei einem Käferprofi zu melden, es gibt so viele Tipps und Tricks und vieles kann man noch lange nicht nachlesen...

Was die kleinen Rosenkäfer betrifft, die gerne als Futterinsekten enden, kann ich nur sagen das gerade diese Pachnoda sich im Gegensatz zu anderen Käfern schnell entwickeln und die Larven selber werden zum Glück nicht so riesig wie die der Riesenkäfer. Wenn die Zucht gut läuft, könnte ich mir eine Fütterung von L1 an Ameisen vorstellen. L2 und L3 ist dann sowieso nur noch was für Camponotus gigas oder für Treiberameisen *lol*. Aber ich kann mir auch gut vorstellen das die Käferpuppen ein tolles Ameisenfutter wären, die werden sicher regelrecht ausgelöffelt.
Und was das Verfüttern von Käfer, also Imago angeht ... würde ich nur frisch verstorbene Käfer (an Altersschwäche oder so) verfüttern. Damals starb mir ein Meccynorrhina Männchen, dieses gab ich zu meinen Pheidologeton diversus rein ... die Major knackten nach langem eine Schwachstelle im Käferpanzer und nach rund 4-5 Tagen haben die vielen Minor den Käfer komplett ausgehöhlt, toll oder? Jetzt stinkt der tote Käfer gar nicht ... *gg*.
Naja, und noch was zu der Larvenverfütterung an Wirbeltiere: Besonders bei Reptilien und Amphibien sollte man vor der Fütterung die Larvenschädl irgendwie deformieren oder gar abtrennen, da diese unter Umständen innere Körperverletzungen durch ihre wirklich starken Mandibeln (müssen immerhin Holz zerkauen können) dem Pflegetier zufügen können!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“