Messor barbarus Gyne

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Quader
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Februar 2018, 21:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#25 Re: Messor barbarus Gyne

Beitrag von Quader » 20. April 2018, 08:04

Zwischendurch füttern würde ich aufgrund des Kondenswassers sein lassen. Auch wenn es eigentlich nicht notwendig ist.
Und das kleine Ding links neben dem Eierpaket sieht so aus wie ein Stück Larvenhaut. Also korrigiert mich wenn ich da falsch liege, dass sich Ameisenlarven (wie denke ich alle Insektenlarven) häuten und diese Haut dann "rumliegt". Meine auch mal beobachtet zu haben wie die Ameisen dieses Ding essen.
Denke also um Nachwuchs musst du dir keine Sorgen machen. Meiner Messor barbarus (vor 3 wochen gekauft) geht es genauso, falls dich das beruhigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Quader für den Beitrag:
Diax.xxx



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#26 Re: Messor barbarus Gyne

Beitrag von trailandstreet » 20. April 2018, 08:32

Die langsame Entwicklung, gerade am Anfang, ist bei M barbarus normal.
Bei den Eiern würde ich behaupten, dass es teilweise schon kleine Larven sein müssten. Es ist inzwischen ja sogar ein zweites Paket vorhanden.

Mit was fütterst Du die Gyne denn? Für den anfang würden ein paar staubfeine Samen reichen, aber auch ein paar Löwenzahnsamen. Honig oder ähnliches ist nicht zu empfehlen.



Diax.xxx
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 8. Januar 2018, 08:49
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

#27 Re: Messor barbarus Gyne

Beitrag von Diax.xxx » 20. April 2018, 08:35

Ich habe mit einer Obstfliege versucht, an der hat sie auch etwas geknabbert. Honig dagegen wird garnicht angenommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#28 Re: Messor barbarus Gyne

Beitrag von Kalinova » 20. April 2018, 08:44

Messor beziehen ihre Kohlehydrate aus der Stärke von Körnern. Sie machen "Ameisenbrot" daraus. Honig/Zuckerwasser wird idR kaum bis gar nicht angenommen. Wenn du etwas Grieß im Haushalt hast tun es sicher auch ein paar Krümel davon (wenn eine Zusatzfütterung in der Gründungsphase denn zu empfehlen ist bei dieser Art), jedoch ist das RG viel zu feucht dafür.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#29 Re: Messor barbarus Gyne

Beitrag von MDANT » 20. April 2018, 13:45

Wie bereits erwähnt, ist das direkte beheizen des RGs immer mit Vorsicht zu betrachten. Hier kann sich schnell die Wärme stauen, das Kondenswasser ist ein Anhaltspunkt dafür. Ich würde das RG lieber indirekt beheizen.
Dann das RG an einen ruhigen und dunklen Ort platzieren, mehr kannst du dann nicht machen. Die Gründung ist immer eine kritischere Phase, die auch unter optimalen Bedingungen schief gehen kann.
Die Gründung bei Messor barbarus dauert immer etwas, da brauch es viel Geduld.
Füttern würde ich noch nicht, da Messor barbarus claustral gründet. Da etwas in das RG zu bringen verursacht nur Streß



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“