Messor barbarus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#1 Messor barbarus

Beitrag von XAtzeX » 7. März 2017, 15:28

Hi,
daher ich mich fĂĽr Messor barbarus entschieden habe nun mein Bericht.
klar noch gibt es nicht viel zu berichten den ich besitze nur eine Königin
Ich habe die Königin im RG in meinem 40x30x30 Formi sitzen.
Direkt unter dem RG habe ich eine 3 Watt Heizmatte gelegt. Hab den Eingang offen und in der Arena ein 2tes RG hingelegt, falls es der Königin doch zu warm wird in anderem RG.
Habe Aquariumkies als Untergrund genommen.
Oben einen Deckel drauf mit 3 Löchern, wo ich jedoch 2 zu gedeckt habe.
Brut, wenn ich das richtig erkannt habe, ist auch vorhanden. 2 Eier mĂĽssten das sein + eine Larve.

mfg
Atze
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor XAtzeX fĂĽr den Beitrag:
Ameisehalter120



Tyres
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 29. September 2011, 19:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 Re: Messor barbarus

Beitrag von Tyres » 7. März 2017, 17:04

Viel GlĂĽck. Meine Messor barbarus sind auch gerade am grĂĽnden. :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tyres fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
XAtzeXAmeisehalter120



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Messor barbarus

Beitrag von Erne » 7. März 2017, 17:36

Prima das Du einen Bericht schreibst.

Die Heizmatte wird zu Problemen fĂĽhren.
Direkt unter dem Reagenzglas wird es möglicherweise doch zu warm, auch mit nur 3 Watt.
Zudem treibt so eine Wärmequelle die benötigte Feuchtigkeit aus dem Reagenzglas.

Umziehen ist gut gedacht, nur machen das Königinnen dieser Art nicht gern.
Sie werden nur aus dem Reagenzglas getrieben und laufen in der Arena herum, ihren Nachwuchs lassen sie dann auch schon mal im Reagenzglas zurĂĽck.

WĂĽnsche gutes Gelingen mit der Haltung.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Ameisehalter120sebastien



XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#4 Re: Messor barbarus

Beitrag von XAtzeX » 8. März 2017, 16:14

Hi,
ja ich werde es beobachten. Bisher sitzt sie relativ ruhig im RG.
Irgendwelche Tipps fĂĽr den Anfang?

mfg
Atze
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor XAtzeX fĂĽr den Beitrag:
Ameisehalter120



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#5 Re: Messor barbarus

Beitrag von Unkerich » 8. März 2017, 16:20

XAtzeX hat geschrieben:Irgendwelche Tipps fĂĽr den Anfang?



Ja, an einen geeigneten Platz legen, und fĂĽr ein paar Wochen vergessen ;)
Ist bei claustral grĂĽndenden Arten oft die beste Methode.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioAmeisehalter120



XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#6 Re: Messor barbarus

Beitrag von XAtzeX » 29. März 2017, 22:28

Hi,
daher ich jeden Tag die Heizdecke am laufen habe und ich das RG halb auf die Matte gelegt habe scheint alles gut zu verlaufen.
Die Königin hat sich ein paar Steine geholt und den Nesteingang ein wenig zugebaut.
Ich schaue alle 2 Wochen mal nach und habe zuletzte letzten Montag nachgeschaut. Und siehe da es waren ein paar Eier zu sehen.
Es wird so langsam.
mfg

Atze
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor XAtzeX fĂĽr den Beitrag:
Ameisehalter120



XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#7 Re: Messor barbarus

Beitrag von XAtzeX » 28. Mai 2017, 14:21

Hi,
mal wieder ein Update.
Und es gibt einiges neues!
Es sind nun 5 Arbeiterinnen, + Brut. Die jedoch muss ich nochmal zählen. Haben sich das RG zugebaut. Haben sich ein paar Körner genommen und sie sehen zufrieden aus.
Jedoch sieht man nie einer in der Arena. Ich mach also bisher alles richtig. :D
Biete natĂĽrlich auch MehlwĂĽrmer und Zuckerwasser an.
mfg

Matze
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor XAtzeX fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MotokosworldAmeisehalter120



XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#8 Re: Messor barbarus

Beitrag von XAtzeX » 1. Juni 2017, 18:10

Hi,
jetzt sind es schon 9 Arbeiterinnen, aber alle noch kleine. Und im Hintergrund dessen Arena.
Hier mal ein Photo von der GrĂĽnderkolonie.
IMG_20170601_111905.jpg

mfg

Matze
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor XAtzeX fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioAmeisehalter120



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“