Messor capitatus Jungfernzeugung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Luis12345
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 29. September 2015, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

#1 Messor capitatus Jungfernzeugung

Beitrag von Luis12345 » 21. August 2018, 22:18

Hallo zusammen da ich momentan in Kroatien bin. Hab ich mir ĂĽberlegt mal einen Versuch zu starten und zwar , hab ich 50 Arbeiterinnen von einer Messor capitatus Kolonie entnommen und nun will ich schauen ob sie anfangen Eier zu legen da ja Messor capitatus dazu in der lage sein soll eier zu legen ausdenen sich wieder arbeiterinnen entwickeln. meine frage ist nur ob sich jemand hier damit auskennt und was ich da noch beachten muss ?



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Messor capitatus Jungfernzeugung

Beitrag von Kalinova » 23. August 2018, 07:03

Bitte beachte die Aus- und Einfuhrregeln der betreffenden Länder für solche Fälle. Man kann nicht einfach überall Ameisen einsammeln und mitnehmen, damit machst du dich ggf Strafbar und das kann richtig böse Folgen haben.
Wenn dies beachtet wird, wäre ein Bericht dazu sicherlich interessant. Ich denke du musst sie wie eine Kolonie mit Königin versorgen.

GruĂź Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Luis12345
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 29. September 2015, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

#3 Re: Messor capitatus Jungfernzeugung

Beitrag von Luis12345 » 24. August 2018, 22:09

So mitlerweile hab ich nich das glĂĽck das es hier auch Cataglyphis cursor gibt die auch dazu in der lage sein sollen.
Von dieser Art hab ich auch ein parr Arbeiterinnen gesammelt werde das Ganze erstmal beobachten, und sollte sich etwas tuhen werde ich sofort ein update machen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“