Messor cf. barbarus - Haltungsbericht v. Atvilar

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Atvilar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. Dezember 2012, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor cf. barbarus - Haltungsbericht v. Atvilar

Beitrag von Atvilar » 17. Dezember 2012, 17:30

[font=Calibri]Hallo an alle![/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ich bin 18 Jahre alt, befinde mich in der Ausbildung zum Chemielabortechniker und [/font]
[font=Calibri]interessiere mich schon lange für Ameisen. [/font]
[font=Calibri]Schon im Kindesalter war ich vom Rohrsystem der Blattschneiderameisen im Münchner Zoo [/font]
[font=Calibri]begeistert, und studiere seit ich zu denken vermag die Arbeiterinnen im heimischen Garten. [/font]
[font=Calibri]Ca. seit Oktober 2012 habe ich mich entschlossen, delbst mit der Haltung einer Kolonie zu starten, [/font]
[font=Calibri]um dieses Thema noch weiter zu vertiefen. Seit dieser Zeit wälze ich unzählige Foren, lese [/font]
[font=Calibri]Fachbücher usw... Die Informationsvielfalt ist einfach überwältigend. [/font]
[font=Calibri]Als dank für die grossartige Hilfe, die ich von Haltungsberichten erhalten habe, [/font]
[font=Calibri]möchte ich selbst mit einem solchen beginnen, und meine Erfahrungen und Erlebnisse, [/font]
[font=Calibri]die ich hoffentlich im Laufe der Zeit sammeln werde, mit euch zu teilen. Nicht nur, weil es [/font]
[font=Calibri]einfach zu schade wäre, euch nicht mit einem solchen Bericht zu erfreuen, sondern besonders [/font]
[font=Calibri]für Einsteiger, die von der Wahl der richtigen Art, bis hin zur Vermeidung von Fehlern nicht [/font]
[font=Calibri]einen solchen Informationsaufwand betreiben möchten wie ich. Im nachfolgenden [/font]
[font=Calibri]Haltungsbericht werde ich ab der zündenden Idee alles dokumentieren, mit Fotos und Links [/font]
[font=Calibri]versehen, um hoffentlich mehr Personen auf dieses Hobby aufmerksam zu machen und [/font]
[font=Calibri]vielleicht wenigstens ein paar Leute von der Ãœberzeugung abzubringen, Ameisen seien nur [/font]
[font=Calibri]Ungeziefer. Also viel Spass beim mitverfolgen, für Anregungen bin ich stets zu haben, bei Fragen [/font]
[font=Calibri]werde ich mein bestes geben, sie möglichst einfach und wahrheitsgemäß zu beantworten.[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ps: Kommentare, Fragen und Anregungen bitte nur in diesem Diskussionsthread schreiben, da [/font]
[font=Calibri]es sonnst nur zu Verwirrung kommt. Danke! [/font][font=Wingdings]J[/font]



Atvilar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. Dezember 2012, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Die Quahl der Wahl

Beitrag von Atvilar » 17. Dezember 2012, 17:35

[font=Calibri]Wenn man bei Google „Ameisen kaufen“ sucht, kommen 900.000 Ergebnisse.
Bei „Ameise“ sogar 1.800.000 Einträge.
Bei so einem Informationsüberfluss den Durchblick zu bewahren ist sehr schwierig. [/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ich habe eigentlich schon lange eine Blattschneiderameisenart in Betracht gezogen,
da die Symbiose Pilz– Ameise nicht nur aus Sicht des Halters für mich intreressant gewesen wäre,
sondern auch aus Sicht des Chemikers.
Zu den Grundlagen: Die Blattschneider kommen nur in Südamerika vor. Es gibt zwei Gattungen: [/font]
[font=Calibri][/font][font=Calibri]Atta[/font][font=Calibri] und [/font][font=Times New Roman]Acromyrmex[/font][font=Calibri]. [/font][font=Calibri]Generell ernähren sie sich von dem Saft der Blätter, die Nachkommen von dem Pilz, die sie selbst züchten.
Bei Nahrungsmangel wird jedoch der Pilz auch von den Arbeiterinnen gefressen. [/font]
[font=Calibri]Die Staaten werden sehr groß, ich habe Haltungsberichte gelesen, bei dem der Halter ein ganzes Zimmer „geopfert“ hat.
Weiters sind sie mit sehr scharfen Beisswerkzeugen ausgestattet (Mandibeln), die sogar Edelstahlgitter [/font]
[font=Calibri]in die Knie zwingen.
Auf der Suche nach weiterern Nahrungsquellen halten sie selbst Ytong, Betont,
und eben sogar Belüftungsgitter der Anlage nicht auf.
Weiters ist der Pilz sehr empfindlich gegenüber von Temperaturschwankungen [/font]
[font=Calibri](auch im Sommer, wenn es zu heiss ist!!) und Kondenzwasser,
das sich bei einer idealen Luftfeuchtigkeit v. ca. 80% nicht immer vermeiden lässt.
Nicht zu vergessen, die enormen Mengen an Blätter, die sie benötigen.
Auch im Winter [/font][font=Calibri]muss unbedingt frisches Grün gesammelt werden -> Wald in der Nähe wäre hilfreich.
Besonders im Gründungsstadium [/font][font=Calibri](1. halbes Jahr) sind sie [/font][font=Calibri]sehr wählerisch, was ihre Nahrung betrifft.
Zu guter Letzt noch ein großes Problem: Der Preis.
Meine Kalkulationen hätten so um die 600.- € für einen vernünftigen Start ausgemacht!
Ist doch relativ viel Geld für einen Lehrling, nur um dann doch nur eines besseren belehrt zu werden,
dass man sie doch nicht erhalten kann/will.[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Also ging die Suche weiter.[/font][font=Calibri][/font] [font=Calibri]
Meine Anforderungen waren mir klar:
Die Art sollte relativ günstig sein, mit wenig Lebendfutter auskommen
(Um Streit mit Mitbewohner aus dem Weg zu gehen) und auf alle Fälle keine Winterruhe benötigen.
(Ameisen im Kühlschrank [/font][font=Calibri]sind bei meinen Mitbewohner ebenso wenig der Renner)[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Als ich die auf http://www.world-of-ants.com gestoßen bin, und mit dem äusserst netten
Herrn Stefan kontakt aufgenommen hatte, stand meine Entscheidung fest:
ES SOLL EINE MESSOR CF. BARARUS WERDEN![/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Messors sind Ernteameisen, die Samen sammeln, sie einlagern, und bei Bedarf zu Ameisenbrot zerkauen.
Klingt doch spannend, oder? Ich habe mir weitere Infos geholt und bin zu folgendem Schluss gekommen: Sie kommt aus Nordafrika, [/font]
[font=Calibri]man findet sie aber auch schon in Südeuropa. Dort halten sie jedoch Winterruhe.
Die Haltungsbedingungen sind meines erachtens optimal, sie kommt mit normaler Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit gut zurecht.
Wenn es mal zu langsam geht, [/font]
[font=Calibri]kann man ihnen im warsten Sinn des Wortes „einheizen“: mit einer Heizmatte kann man die T auf 25°C hochschrauben,
was die Entwicklung des Staates vorantreibt, jedoch verkürzt sich dadurch die Lebenserwartung drastisch.
Ergo: eher nicht empfehlenswert.
In vielen Voren wird geraten, man sollte das Nest halb feucht und halb trocken halten, [/font]
[font=Calibri]um die Samen am Keimen zu hindern und den Larfen ein optimales Klima zu bieten.
Stefan hat mir jedoch davon abgeraten, da sich manchmal doch ein Samenkorn in die feuchte Zone verirren kann,
und eine Pflanze im Ytongziegel ist höchst suboptimal... ;)[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Des weiteren ist diese Art nicht aggressiv. [/font]



Atvilar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. Dezember 2012, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Das Zuhause

Beitrag von Atvilar » 17. Dezember 2012, 17:37

[font=Calibri]Es gibt viele Arten der Haltung. Farmen, Becken, Zylinder, usw... Ich habe mich für einen Ytong entschieden. [/font]
[font=Calibri]Vorteil: Uneingeschränkte Sicht, kontrolle über deren Kammern und Gänge, da sie vom Menschen vorgegeben [/font]
[font=Calibri]werden. Nachteil: man kann ihnen nicht beim Graben zusehen, wenn man nicht einen Teil des Ziegels mit Sand füllt.[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ich habe ein Glasbecken mit 20*20*30 cm bestellt, mit 2 Öffnungen für späteres Erweitern des Komplexes. [/font]
[font=Calibri]Der Deckel besteht ebenso aus Glas, mit einem besonders feinem Belüftungsgitter, wo die Mandibeln nich durchpassen. [/font]
[font=Calibri]So kann es auch nicht durchgebissen werden.[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Des weiteren habe ich noch das Ytong Nest bestellt, 19*8*6 cm, 2kg Sand (Rot und Gelb zum mischen), die Ameisen an sich [/font]
[font=Calibri](Königin + 150 Arbeiterinnen) 2 Gummistöpsel zum verschliessen der beiden Expansionslöcher und noch Samen (Girlitzgras)als Futter gekauft. [/font]
[font=Calibri]Macht alles zusammen mit noch ein paar anderen Sachen um die 150€.[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ist immerin weniger als 600€....[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Warte sehnlichst auf meine Lieferung und freue mich darauf, mich bei der Ankunft des Pakets sofort wieder zu melden.[/font]



Atvilar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. Dezember 2012, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Haltungsbericht v. Messor cf. barbarus v. Atvilar

Beitrag von Atvilar » 24. Dezember 2012, 12:32

[font=Calibri]Paket angekommen![/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Gestern (20.12.12) ist mein Paket gekommen.[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Meine erste Reaktion: Aquariumsilikon auf Raum-T aufwärmen (in der Werkstatt hat es bei uns Aussen -T)[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Glasbecken und Deckel putzen (Staub)[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Mit 5 Punkten Silikon das Ytong-Nest an die Glasscheibe Kleben (Bei der läneren Seite des Beckens, links untem im Eck, Ausgänge nach oben)[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Mit einem 2kg Taucherblei beschwehrt. (1h Trockenzeit)[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Das Becken aufgestellt, Gewicht herunter genommen[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ca. 5g Talktum mit wenig Wasser zu einem dünnflüssigem Brei mit hartborstigem Pinsel angerührt[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Großzügig am Oberen Beckenrand verteilt ( 1cm unter Öffnung, ca. 2cm dick, lieber zu dick als zu wenig; Besonders gut an den Ecken!)[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ein Taschentuch zusammengeknüllt und einen Tropfen Parafinöl darauf geträufelt[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Mit dem Taschentuch einmal um die Innenseite des Beckens 2cm unter Talktum gewischt (ca. 2cm dick, lieber zu wenig als zu viel; Öl kaum sichtbar)[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Mit „trockener“ Seite des Tuches nochmal drüber gewischt[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Das Talktum braucht ca. 1 Nacht zu trocknen, da mir aber die 150 starke Armee zusammengepfercht auf 8cm Reagenzglas leid tat und weil sowiso das Öl auch noch war, habe ich sofort die Ameisen ausgesetzt.[/font][font=Calibri][/font]



Atvilar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. Dezember 2012, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Haltungsbericht v. Messor cf. barbarus v. Atvilar

Beitrag von Atvilar » 24. Dezember 2012, 12:32

[font=Calibri]Aufbruch in neue Welten[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ich habe ihre alte Heimat zuerst noch eine Stunde geschlossen ins Terrarium gelegt, um sie zu Ruhe kommen zu lassen. Der Transport war perfekt, sie sind alle 150 heil angekommen. (nein, ich habe sie nicht gezählt [/font][font=Wingdings]J[/font][font=Calibri]) Nur das Auspacken hat sie in Panik versetzt, da Ich das RG versehentlich von der Schutzvolie abgedreht habe... Die Wächterinnen sind nach vorne geschossen, und haben sich an dem Wattestopfen zu schaffen gemacht. Erfolglos.[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Nachdem Ruhe eingekehrt war, war es dann soweit: Der Stopfen wurde geöffnet![/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ich hätte erwartet, dass sich zuerst die Wächter nach vorne drängen und ihr Reich erkunden. Aber es glich mehr einem riesen Durcheinander. Alle Ameisen ströhmten zugleich aus dem RG, sorar die Königin setzte einen Fuß aus der Heimat – Schreckte sofort zurück und blieb lieber im RG. [/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Interessanter weise blieben alle Ameisen am Boden. Erst sehr spät kam eine mutige Sammlerin auf die Idee, dass man ja auch die Wände erklimmen könnte: sobald sie den Ölrand erreicht hatte, blieb sie stehen, putzte ihre Fühler und machte kehrt. Dieses verhalten konnte ich bis jetzt bei jeder Kletterin verfolgen. [/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Die erste Handlung nach der Aufregung war, sich ausführlichst zu Putzen: auf die Hinterbeine Stellen, den Gaster (Hinterleib) von unten nach vorne recken und ihn abschlecken. Die Wächterinnen verloren dabei meist das Gleichgewicht und „fielen auf die Nase“... Sah recht witzig aus xD[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Als Nächstes war Hausputz an der Reihe: alle Körner (Ich vermute nur, dass sie bereits ausgehölt wurden) wurden in einem Umkreis von 7cm um dan Ausgang des RGs gleichmässigst verteilt. Von einem ordentlichen Müllhaufen in der Ecke gar nicht zu reden. Dabei lassen sie den „Müll“ nich einfach fallen, sondern bücken sich viel mehr, um ihn sanft abzulegen. Des weiteren wurden schwarz-braune, kugelrunde Bälle mit einem Durchmesser von 1,5mm hinausbefördert, wurden dann aber sofort wieder ins schützende RG zurückgetragen... Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?? (Antworten bitte in meinem Meinungs – Blog)[/font]
[font=Calibri][/font][font=Calibri][/font]



Atvilar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. Dezember 2012, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Haltungsbericht v. Messor cf. barbarus v. Atvilar

Beitrag von Atvilar » 24. Dezember 2012, 12:33

[font=Calibri]Der 1. Ausbruch[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Plötzlich das Erschrecken: Eine Arbeiterin hängt am Lüftungsgitter, hat also die Öl-Barriere überwunden.[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Wie, ist mir unbekannt. Meine Reaktion war, die Ecken nochmalig mit „geöltem Papier“ nachzubessern und die Breite der Ölschicht von 2 auf 4 cm zu erweitern.[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Die Ameise wurde übrigens durch klopfen auf das Gitter zurück ins Becken befördert.[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Seitdem ist Ruhe im Karton. (ich meine natürlich Terrarium [/font][font=Wingdings]J[/font][font=Calibri])[/font][font=Calibri][/font]



Atvilar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. Dezember 2012, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Haltungsbericht v. Messor cf. barbarus v. Atvilar

Beitrag von Atvilar » 24. Dezember 2012, 12:34

[font=Calibri]Siedlungsterror[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Als nächstes wurde gestritten: die Hälfte der Arbeiterinnen war der Meinung, dass es UNTER dem Ytong in dem Spalt, der durch die Dichtung des Glaskastens entstand, recht gemütlich wäre, die andere Hälfte meinte, [/font]
[font=Calibri]dass es da wo sie jetzt sind (im RG), der beste Platz für Königin Ameise wäre. Also wurde nicht lange diskutiert, sondern einfach gehandelt: Brut und Bälle werden unter den Ytong verfrachtet, während die andere Hälfte [/font]
[font=Calibri]sie wider zurück schafften.[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Irgendwann wurde es auch sichtlich der Königin zu blöd, sie setzte sich in Bewegung, kam aus dem RG, presste sich mit aller Mühe unter den Stein, zog eine Arbeiterin aus dem Spalt und setzte sie wieder ins RG. Sichtlich [/font]
[font=Calibri]unbeeindruckt ging jedoch der sinnlose Transport weiter. Sichtlich können die sturen Arbeiterinnen nicht verstehen, dass weder die Königin, noch die Wächter (Majore) in ihre ausgesuchte Wohnung passen...[/font][font=Calibri][/font]



Atvilar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. Dezember 2012, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Haltungsbericht v. Messor cf. barbarus v. Atvilar

Beitrag von Atvilar » 24. Dezember 2012, 12:35

[font=Calibri]Schlafenszeit[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Bevor ich schlafen gegangen bin, habe ich noch 6 Leinsamen Körner und 6 Girlitzgras Samen [/font]
[font=Calibri]auf den Boden verteilt. Mal sehen, was bzw. ob sie etwas mögen.[/font][font=Calibri][/font]



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“