Milbenbefall

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Gesperrt
Benzo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 14. Mai 2016, 19:41
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Milbenbefall

Beitrag von Benzo » 23. Dezember 2017, 13:42

Hallo liebes Ameisenforum,

ich habe gestern vormittag eine neue Kolonie, von der Art Monomorium subopacum erhalten. Diese hatte ich von myants.de bestellt. Es war eine Kolonie mit 3 Königinnen und ca 400 Arbeiterinnen und diese legte ich dann in uhrem Reagenzglas in die Arena.
In dieser Arena befinden sich zwei FakltrÀnken mit Wasser, ein kleiner Futternapf, eine kleinere FalltrÀnke mit Zuckerwasser, Steine und ein Totenkopf als Deko und grober Sand als Bodengrund.
Über einen Schlauch geht es dann zum Ytongnest, in das die Tiere auch schon ĂŒber Nacht einzogen.
Heute morgen machte ich ein paar Bilder von den Tieren mit meiner kleinen Macrolinse fĂŒr das Handy und entdeckte kleine Buckel auf dem Gaster und spĂ€ter noch am Kopf der Arbeiterinnen. Ich werde Bilder dazu reinstellen.
Ich bin mir sehr sicher, dass es Milben sind und denke mal, dass die Tiere mit den Milben schon ankamen, da ich nur einmal gefĂŒttert habe und die Heuschrecke vorher gut abgekocht habe.
Da ich weiß, dass myants eine riesen Kolonie von dieser Art hat aus der wahrscheinlich nur rausgeschöpft wird, gehe ich davon aus, dass seine ganze Kolonie Milbenbefall hat. Daher könnte es auch sein, dass es harmlose Milben sind. Ich mache mir nun ganzschön gedanken und weiß nicht, was ich tun soll.
Was wĂŒrdet ihr machen bzw. was empfehlt ihr mir?

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Benzo
DateianhÀnge
IMG_20171223_134155.jpg
Milben am Gaster
Milben am Gaster



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Milbenbefall

Beitrag von Maddio » 23. Dezember 2017, 13:58

Wir bitten Euch, direkt den VerkĂ€ufer der Ware zu kontaktieren, um eine KlĂ€rung herbeizufĂŒhren.
Liegt bei einer Lieferung ein Mangel vor, so greift nach §439 BGB zunĂ€chst der NacherfĂŒllungsanspruch des KĂ€ufers; diesen zu erfĂŒllen soll dem VerkĂ€ufer dann auch ermöglicht werden.
Das Ameisenforum ist dafĂŒr nicht zustĂ€ndig und kann nicht helfen - daher wird das Thema hier geschlossen.

:closed:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichMoneyKrieg



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“