Myrmica rubra - in Schnapsflasche ;)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra - in Schnapsflasche ;)

Beitrag von Tamara-Jasmin » 11. Juli 2012, 22:34

Na nun hoffe ich aber, das es hier keinem langweilig wird bei den vielen Haltungsberichten ĂĽber diese Art!

Jedenfalls kann hier gerne geschrieben werden ;)

Habe am Sonntag auf dem Flohmarkt eine schöne grosse:
http://www.woistwaslosindeutschland.de/pvt-bilder/ameisen/flasche.jpg
gefunden, hab viel zuviel bezahlt fĂĽr das bisserl Altglas (10 €), aber mein Entschluss steht fest. Der Stopfen fĂĽr eine Erweiterung ist auch schon vorhanden!

Also - gleich am Sonntag noch ins Internet - Antstore - und meine Favoriten ausgewählt. Myrmica rubra - mit ca. 50 Arbeiterinnen.
Montag gleich verschickt (mit PayPal bezahlt) und heute angekommen:
http://www.woistwaslosindeutschland.de/pvt-bilder/ameisen/m-r-11-07-12.jpg
Die Königin war gleich zu erkennen, ich habe mir sogar eingebildet 2 zu sehen - aber das kann ja kaum sein ... Jedenfalls lagen einige tote Männchen mit drin - und so ca. 8 Tote Arbeiterinnen.

Da natürlich schlecht in einer Flasche zu arbeiten ist, habe ich zu einem Kreppbandtrick gegriffen .. das 2x um das Röhrchen gewickelt, auf ca. 50 cm verdrillt (damit das nicht mehr klebt) und dann wie an einem Seil durch die Öffnung in die Flasche hinabgelassen. Dort suchen sie nun den ganzen Grund ab! Auf der Flasche ist ein Deckel mit Schaumstoff, also nur soweit dicht, das die Ameisen nicht rauskommen. Ein Wenig Luftfeuchtigkeit sammelt sich am Glas, womit ich auch keinen Wasserbehälter brauche. "Essensreste" werden mit einer selbstgebastelten Pinzette herausgepult.

Zwar ein wenig schwer zu bearbeiten, aber schaut gut aus. Habe ein paar Kleesamen und Grassamen gestern noch mit rein, wobei manche schon anfangen zu keimen. Auch durch die Krümmung des Glases ist keine wirklich 100% scharfe Einsicht möglich, man muss schon wissen wo man hinschaut - aber man gewöhnt sich dran.

http://www.woistwaslosindeutschland.de/pvt-bilder/ameisen/flasche-mit-m-r.jpg

http://www.woistwaslosindeutschland.de/pvt-bilder/ameisen/flasche-mit-m-r-2.jpg

Falls es mit der BelĂĽftung Probleme geben sollte (Schimmelbildung), ist dieses Projekt wohl gescheitert und ich muss sie noch einmal umsiedeln.

Liebe GrĂĽsse:
Tammy


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica rubra - in Schnapsflasche ;)

Beitrag von Tamara-Jasmin » 13. Juli 2012, 23:17

Also bis jetzt sieht es gut aus!
Sie sind in der ersten Nacht schon aus dem Röhrchen ausgezogen und haben ca. 20 Tote dort hinterlassen - inkl. Männchen. Heute Abend habe ich neue Fotos gemacht .... ein wenig dämlich scheinen sie, so haben sie doch ihr Nest direkt am Glas gebaut, obwohl so viel Erde rundherum ist. Aber mein Vorteil ;)

Hier also ein Update. Und sieht wirklich danach aus, als wären 2 Königinnen vorhanden!
Auf dem ersten Bild ca. in der Mitte, die gefüttert wird, und auf dem zweiten Bild die rechte erweiterung des ersten Bildes - sie wird ebenfalls regelmässig gefüttert.
http://www.woistwaslosindeutschland.de/pvt-bilder/ameisen/kuss.jpg

http://www.woistwaslosindeutschland.de/pvt-bilder/ameisen/2gynen.jpg


Hier darf ĂĽbrigens geschrieben werden ;) Gibt keinen extra Diskussionsthread.

Liebe GrĂĽsse:
Tammy


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 510
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Myrmica rubra - in Schnapsflasche ;)

Beitrag von Javis » 14. Juli 2012, 11:46

Hallo Tamara Jasmin
Verzeih mir das ich das so direkt schreibe, ich halte das fĂĽr eine Schnaps Idee.:ironie:
Ich war selber mal auf diese Idee gekommen, und bin leider dran gescheitert.
2 Probleme gibt es dabei:
1 Die schlechte BelĂĽftung sorgt sehr bald schon fĂĽr gutes Schimmel Wachstum.
2 Du hast nur sehr schlechte Eingriffs Möglichkeiten, um Tote Ameisen zu entfernen ect.
Ich hoffe du hast keine Normale Blumenerde fĂĽr die BefĂĽllung genommen?
Die enthält sehr oft Pestizide und Düngemittel die den Ameisen gar nicht bekommen.
Ich wĂĽnsche deinen kleinen Trotzdem alles gute, und bin geschpannt wie es mit ihnen weitergeht.
Ach noch was, das mit den 2 Königinnen kann schon sein, Myrmica rubra ist nämlich Polygyn, d.h. die Kolonie hat oft viele Königinnen.
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica rubra - in Schnapsflasche ;)

Beitrag von Tamara-Jasmin » 14. Juli 2012, 23:38

Ja, danke. Das mit der Belüftung hat mir heute schon ein aufmerksamer User per PN geschrieben - mit einem Link wegen dem CO2 usw.. Ich werde hier mit meinem Glasbohrer ein Loch einbringen, das ich mit Drahtgaze abdichte. Muss ich aber erst besorgen. So ein Stück Fliegengitter. Ich dachte auch daran, ein Loch von einem Glaser reinschneiden zu lassen - vielleicht 10cm/dm, womit ich dann wirklich leichteren Zugang hätte.
Im moment fühlen sie sich "pudelwohl", putzen sich, "knutschen" und sammeln Futter. Der Bau wird auch weiter ausgehöhlt, was wohl bedeutet, das es demnächst wohl nachwuchs geben wird ;) Bin mal optimistisch ;)

Liebe GrĂĽsse:
Tammy


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra - in Schnapsflasche ;)

Beitrag von Tamara-Jasmin » 21. Juli 2012, 19:33

"Whow" ... eine trägt schon EIN Ei :/

Liebe GrĂĽsse:
Tammy


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Myrmica rubra - in Schnapsflasche ;)

Beitrag von Stiko » 21. Juli 2012, 20:41

Toll, dann geht ja bald bei dir die Post ab.



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 510
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Myrmica rubra - in Schnapsflasche ;)

Beitrag von Javis » 22. Juli 2012, 01:11

Hallo
@Haha Stiko ja die Flaschenpost ;)
@Tamara-Jasmin währe schön wenn du mal wieder ein Foto reinstellen könntest.
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Myrmica rubra - in Schnapsflasche ;)

Beitrag von Tamara-Jasmin » 22. Juli 2012, 19:22

Naja Javis .. was für Fotos willst Du sehen? Wären derzeit immer die selben. Ausser dass das Gras gewachsen ist, sitzen die immer nur in ihrem Kammerl und putzen sich ;)
Nicht recht spektakulär ;)

Aber es geht schon weiter ... keine Angst ... sobald was tolles passiert seid ihr die ersten die es hier lesen ;)

Liebe GrĂĽsse:
Tammy


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“