Myrmica sp.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Myrmica sp.

Beitrag von Zitrone22 » 14. Juni 2018, 10:17

Habe seit knapp einer Woche eine Myrmica sp., die ich nicht genau bestimmen kann. Da sie unterschiedlich gefärbt sind, vermute ich einen Hybriden aber das ist gar nicht mein Problem. Ich habe den 10 Arbeiterinnen und einer Königin ein Erdnest zur Verfügung gestellt und nun haben sie in das sehr kleine Erdnest dutzende Gänge und dergleichen gegraben, ich fürchte, dass es einstürzten könnte was sollte ich jetzt tun?

Fotos vielleicht noch im Verlauf des Tages.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Myrmica sp.

Beitrag von Ameisenstarter » 14. Juni 2018, 11:57

Wie hast du das Erdnest denn gemacht? Also worin und mit welchen Material? Sand-Lehm gibt im Normalfall ein sicheres Nest.

Die Färbung ist wenig aussagekräftig und nicht jede Arbeiterin ist gleich gefärbt, junge Arbeiterinnen können auch oft etwas anders gefärbt sein.

Bedenke, dass bei der Bestimmung die Propodealdornen und Petiolus eine wichtige Rolle spielen, deshalb sollten diese auf den Bildern gut erkennbar sein.

Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Unkerich


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Myrmica sp.

Beitrag von trailandstreet » 14. Juni 2018, 12:08

Von Hybriden bei Myrmica ist mir nichts bekannt. Die einzelnen Arten sind aber alle an sich sehr ähnlich.
Ich hab schon seit ein paar Jahren ein Völkchen in einem Erdnest. Ohne Probleme.
Die Feuchtigkeit muss sowieso passen, da ist das auch standfest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Unkerich


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“