Neue Ameisenkolonie

Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#1 Neue Ameisenkolonie

Beitrag von rocksas1995 » 24. März 2015, 15:42

Hallo ihr im Ameisenforum.
Nachdem ich meine Lasius niger aus der Winterruhe geholt und bemerkt habe, dass das 2. Volk damit begonnen hat, Eier zu legen, wollte ich mal eine andere Art halten und bin durch den besitzt einer 2. L. niger Kolonie auf die Idee gekommen, es könnte ja mal eine Art sein die der sehr ähnlich sieht aber sich doch unterscheidet.
Ich habe mich dann im Ameisenwiki etwas über die Gründungsformen erkundigt, bzw. das Wissen wieder aufgefrischt und habe bei der parasitären Gründungsform die L. umbratus entdeckt. Nun kann man eine solche Kolonie nicht im Antstore erwerben und auch in meiner umgebung sind mir derzeit (außer einigen L. flavus und M. rubra Kolonien ) keine Ameisenvölker bekannt.
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob euch ein solches Volk schon einmal begegnet ist.
Evtl. kann mir auch jemand helfen, wo ich (theoretisch) welche finden kann oder überhaupt etwas dazu sagen :)



fusca
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 9. Februar 2015, 22:09
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#2 Re: Neue Ameisenkolonie

Beitrag von fusca » 24. März 2015, 20:55

Hallo,
ich fand mal eine Kolonie unter vielen angehäuften Steine am Rande einer Wiese, aber bis zur Königin konnte ich mich nicht durcharbeiten.
Auch hab' ich (ich glaube) vier Versuche der Gründung mit ein paar L.cf.niger Arbeiterinnen hinter mir. In drei der Fälle wurde die L.umbratus Königin von den L.niger Arbeiterinnen nicht akzeptiert und nach spätestens 24 Std. nur noch zerstückelt aufgefunden. In einem Fall wurde sie akzeptiert und legte auch Eier nach einigen Tagen, die wiederum nach einigen Tagen leider "verschwunden"(gefressen) waren und darauf keine neuen mehr gelegt wurden. Nach einem Unglück mit geflutetem Wassertank ist das Experiment leider abrupt geendet.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Neue Ameisenkolonie

Beitrag von trailandstreet » 24. März 2015, 21:25

Die umbratus Gynen findet man meist etwas nach den Schwarmflügen von L niger. Also ein paar Wochen danach.
Sie fallen allerdings nicht so sehr auf wie die claustral gründenden Gynen, weil sie schlanker sind, eher wie Arbeiterinnen, nur größer.

Zur Gründung. Das funktioniert mit "ausgewachsenen" Arbeiterinnen nicht, nur mit Puppen. Ältere Arbeiterinnen erkennen ihre Gyne.
Es gibt auch einen Bericht dazu. Benutz mal die SuFu. Soweit ich mich erinnern kann, hat es da funktioniert.



fusca
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 9. Februar 2015, 22:09
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#4 Re: Neue Ameisenkolonie

Beitrag von fusca » 24. März 2015, 21:34

Die umbratus Gynen hatte ich ausschließlich am selben Tag und zum gleichen Zeitpunkt wie L.niger Königinnen gefunden.
Die Arbeiterinnen und die Königin hatte ich vorher in den Kühlschrank gestellt und dann gekühlt zusammengetan, in einem von 4 Fällen hatte es ja geklappt:)
In der Natur gehen sie doch auch in Wirtsnester, mit bestehenden Arbeiterinnen und nicht nur Puppen, und töten dann eine Arbeiterin um dem Koloniegeruch anzunehmen!?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Neue Ameisenkolonie

Beitrag von trailandstreet » 24. März 2015, 22:36

Nicht ganz. Sie töten vorher eine Arbeiterin und halten sie dann meist noch in den Mandibeln, bzw zerkauen diese um den Koloniegeruch anzunehmen. Dann erst dringen sie in das Nest ein und zur Königin vor. Diese wird dann ebenfalls erst ausgiebig beleckt usw
Erst wenn die Parasitengyne akzeptiert wird, dreht sie der alten die Lichter aus oder die Arbeiterinnen tun es selbst... :behead:



fusca
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 9. Februar 2015, 22:09
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#6 Re: Neue Ameisenkolonie

Beitrag von fusca » 24. März 2015, 23:32

Das war mir bewusst, nur worauf ich hinauswollte, dass es dann doch dann ja auch mit Arbeiterinnen gehen muss und nicht nur mit Puppen.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Neue Ameisenkolonie

Beitrag von trailandstreet » 25. März 2015, 06:49

Mit einer weiselosen Kolonie vielleicht. Diese etwas runter kühlen und die umbratus dazu setzen. Die müsste man nich mal direkt dazu stecken. Sie sollte dann das nest/RG selbst finden.



Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#8 Re: Neue Ameisenkolonie

Beitrag von rocksas1995 » 26. März 2015, 23:39

Hat einer von euch den aktuell eine Königin im Besitz zum vergebn bzw. ein Volk in der Umgebung, durch das es dieses Jahr Jungköniginnen geben wird?
Würde sehr gerne eine davon haben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“