Neueinsteiger/Winterruhe

hayemaker
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2018, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neueinsteiger/Winterruhe

Beitrag von hayemaker » 12. Februar 2018, 16:04

Mahlzeit aus NĂĽrnberg,

Ich wollte mir heute die Lasius niger im AntStore bestellen und mich meinem lang ersehnten Hobby widmen, jetzt habe ich gelesen, dass sie in der Winterruhe ist bis Ende März.
Will sie aber gleich in die Arena setzten, macht es Sinn sie jetzt zu bestellen ?

GruĂź



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Neueinsteiger/Winterruhe

Beitrag von Unkerich » 12. Februar 2018, 16:42

Hallo und erstmal Willkommen im Forum,
Du könntest Lasius niger (der Artname wird klein geschrieben) zwar theoretisch ohne Probleme bereits bestellen, in die Arena solltest du sie allerdings noch nicht setzen.
Die Winterruhe der einheimischen Arten geht mindestens noch ein bis zwei Monate, am besten orientierst du dich da einfach am Wetter vor der HaustĂĽr (vorausgesetzt du wohnst in Mitteleuropa) da es sich bei L. niger ja um eine einheimische Art handelt.
Würde dir also empfehlen noch mindestens bis Ende März zu warten, dann kannst du auch direkt beginnen die Kolonie auszuwintern.
Die Zeit bis dahin kannst du gut nutzen um dich weiter zu informieren und die Anlage vorzubereiten, hier im Forum gibt es viele Möglichkeiten sich diverse Anregungen zu holen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
Maddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

hayemaker
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2018, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Neueinsteiger/Winterruhe

Beitrag von hayemaker » 12. Februar 2018, 17:37

Danke, das hört sich nach viel Erfahrung an!!

Könntest du mir vielleicht die Wichtigsten Infos Privat zukommen lassen.

Wie gesagt die Lasius niger soll es sein zum Einstieg, hätte gerne ein Sand/Lehm Nest, viele sagen aber auch Gips soll besser sein.

Auch über die Nahrung/Fütterung gibts viele verschiedene Meinungen grade was Käfer, Fliegen oder nur Körner ( Röhrchenfutter) angeht !?

Danke und GruĂź



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Neueinsteiger/Winterruhe

Beitrag von Serafine » 12. Februar 2018, 17:59

Bei Lasius niger lohnt es sich auch mal in Marktplätzen/Foren rumzufragen, die werden nicht selten verschenkt (im Idealfall kann man sie selbst abholen weil in der Nähe).



hayemaker
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2018, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Neueinsteiger/Winterruhe

Beitrag von hayemaker » 12. Februar 2018, 18:26

Hi Danke fĂĽr die Antwort,

erstmal geht es mir um die Richtige Einrichtung, Vorbereitung des Nestbereichs/richtige Material etc.

FĂĽtterung und Pflege !

Was halt fĂĽr einen guten Start wichtig ist :)



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#6 Re: Neueinsteiger/Winterruhe

Beitrag von Saskia80 » 12. Februar 2018, 18:51

hayemaker hat geschrieben:Wie gesagt die Lasius niger soll es sein zum Einstieg, hätte gerne ein Sand/Lehm Nest, viele sagen aber auch Gips soll besser sein.


Aus pragmatischer Sicht ist Gips bestimmt besser, weil man z. B. bei Sand/Lehm nicht alles sehen kann und Gänge verborgen sein können und es könnte auch mal was einstürzen. Allerdings finde ich persönlich den Nestbau bei Sand/Lehm sehr interessant. Ich bin gerade auch dabei mich für eine Nestform bei meiner Kolonie zu entscheiden und ich bin da noch hin und hergerissen, ob ich es nicht vielleicht doch mit Sand/Lehm versuchen soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#7 Re: Neueinsteiger/Winterruhe

Beitrag von Unkerich » 12. Februar 2018, 20:08

Wie Saskia80 bereits sagte, hat Sand-Lehmmischung zwar den Vorteil das natürliche Grabeverhalten beobachten zu können, verschlechtert aber die Nesteinsicht beispielsweise gegenüber Gips deutlich. Da kommt es also darauf an, was einem am wichtigsten ist.
BezĂĽglich der FĂĽtterung:
Lasius niger benötigt sowohl Proteine in Form von Insekten, Spinnen etc. zur Fütterung der Larven, als auch Kohlehydrate in Form von Zuckerwasser, Honigwasser o. Ä.
Körner werden nur von wenigen Arten angenommen, wie beispielsweise diversen Messor sp. oder Pogonomyrmex.

Generell würde ich dir empfehlen, dass du dich mal in dem, in meiner Signatur verlinkten, Wissensteil des Forums umschaust, da findest du eigentlich alle wichtigen Infos, die du benötigst.

GrĂĽĂźe


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

hayemaker
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2018, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Neueinsteiger/Winterruhe

Beitrag von hayemaker » 12. Februar 2018, 20:39

Saskia das ist genau das was mich auch hin und her reist :)

Was haltet ihr von einem Starter Set von z.b Antstore ? Abgesehen natĂĽrlich vom Preis.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“