Neuer Ameisenparasit entdeckt

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.

Neuer Ameisenparasit entdeckt

Beitragvon Sobek » 2. Juli 2012, 20:51

Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts darüber gefunden, deswegen poste ich es jetzt mal.

Sie ist klein, aber dennoch gemein: Die kleinste Fliege der Welt legt ihre Eier in die Körper von Ameisen. Die Larven ernähren sich von deren Gehirnen, wodurch allmählich der Kopf abfällt. Nicht einmal kleinste Ameisenarten sind vor der nun entdeckten Fliege sicher, berichten US-Forscher.


http://science.orf.at/stories/1701099/

Klingt sehr interessant! Weiß jemand mehr darüber?

Lg, Georg

EDIT: Wie ich gerade sehe gibt es im Ameisenwiki einen Artikel hierzu, schon seit 2011. Es scheint sich einfach nur um eine neue Fliegenart, mit einer Art des Parasitismus zu handeln, welche eben schon von anderen Fliegen bekannt war. http://ameisenwiki.de/index.php/Phoridae
Dabei seit 2003 :)
Benutzeravatar
Sobek
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 305
Registriert: 27. Mai 2005, 20:11
Wohnort: Brückl
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

AW: Neuer Ameisenparasit entdeckt

Beitragvon DermitderMeise » 3. Juli 2012, 08:32

Sobek hat geschrieben:Es scheint sich einfach nur um eine neue Fliegenart, mit einer Art des Parasitismus zu handeln, welche eben schon von anderen Fliegen bekannt war.

"Nur"? Auf jeden Fall ein mitteilenswerter Fund, danke! :) Auch wenn die olympisch-entomologische Rekordjagd nach den größten/kleinsten Insekten wohl nicht das wichtigste am Fach ist, zeigt sie doch wo Grenzen liegen können - und auch, wie diese Grenzen immer wieder verschoben werden.

Eine Fliege von 0,4 mm Größe, das hat schon was; kleiner als ein ordentlicher Bleistiftpunkt.

Hier geht es zur Originalveröffentlichung (engl., leider hinter Paywall :(), sofern sich dafür jemand interessiert.
DermitderMeise
Halter
 

Beiträge: 2858
Registriert: 1. April 2007, 08:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

AW: Neuer Ameisenparasit entdeckt

Beitragvon Mr.Ameise » 3. Juli 2012, 09:11

Ahhhh kenn ich! Vor ein paar Jahren habe ich mal im TV einen Bericht über "Feuerameisen" gesehen. Diese verdrängen alle anderen Ameisen, und Forscher bekämpfen sie mit den Fliegen! Soviel dazu. :)


LG Mr.Ameise
Mr.Ameise
 



Zurück zu Neues aus Medien & Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder