Paraffinöl bei Amazon?

Benutzeravatar
nathanael_benne
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Juni 2017, 10:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Paraffinöl bei Amazon?

Beitrag von nathanael_benne » 22. Juni 2017, 10:20

Hallo,
ich wollte Paraffinöl für meine componotus herculanus Camponotus herculeanus besorgen. Bei den ganzen Ameisen shops sind die Versandkosten allerdings so hoch für so eine kleine Flasche davon. Deswegen hab ich mal rumgeguckt und auf Amazon für 12€ 1 ganzer Liter Paraffinöl gefunden. Meine Frage ist jetzt ob das genau das "selbe" bzw genauso gut funktioniert wie das von den Ameisen Shops.

Hier der Link:
https://www.amazon.de/dickfl%C3%BCssig- ... fin%C3%B6l

Danke für alle antworten :)

Lg
Nathanael



Okin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juni 2017, 21:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Paraffinöl bei Amazon?

Beitrag von Okin » 22. Juni 2017, 10:43

Ich denke fast schon, dass es das Selbe ist bzw. es keinen wesentlichen Unterschied macht.
Ich würde dir jedoch dazu raten, ein wenig Paraffinöl aus der Apotheke zu holen. Die füllen dir das in kleinen Mengen ab, ich habe mir damals mal 10 ml abfüllen lassen und kostet nur ein paar Cent. Damit kam ich sehr sehr lange aus, also 1-2 Jahre bestimmt. Du kannst dir dann ausrechnen, wie lange du mit einem Liter auskommen wirst...

Mittlerweile bin ich jedoch zu Talkumpulver übergestiegen, da dieses auch bei winzigen Arten funktioniert und ich es super leicht trocken auftragen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Okin für den Beitrag:
nathanael_benne



Benutzeravatar
nathanael_benne
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Juni 2017, 10:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Paraffinöl bei Amazon?

Beitrag von nathanael_benne » 22. Juni 2017, 10:54

Okin hat geschrieben:Ich denke fast schon, dass es das Selbe ist bzw. es keinen wesentlichen Unterschied macht.
Ich würde dir jedoch dazu raten, ein wenig Paraffinöl aus der Apotheke zu holen. Die füllen dir das in kleinen Mengen ab, ich habe mir damals mal 10 ml abfüllen lassen und kostet nur ein paar Cent. Damit kam ich sehr sehr lange aus, also 1-2 Jahre bestimmt. Du kannst dir dann ausrechnen, wie lange du mit einem Liter auskommen wirst...


Super danke!! Ich dachte das wäre da sehr sehr teuer wenn ich es mir da kaufen würde aber dann schau ich da mal.

Okin hat geschrieben:Mittlerweile bin ich jedoch zu Talkumpulver übergestiegen, da dieses auch bei winzigen Arten funktioniert und ich es super leicht trocken auftragen kann.


Also meine Art ist ja realtiv groß, da hab ich zumindest gelesen das Paraffinöl gut funkionieren soll. Stimmt das? Weil ich finde das Talkum sieht halt nicht so ästhetisch aus.. :(



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Paraffinöl bei Amazon?

Beitrag von Serafine » 22. Juni 2017, 10:58

Also am ästhetischsten ist es imo wenn man einen Rahmen hat und nur den Rahmen mit Fluon bestreicht. Funktioniert bei größeren Arten die sich nicht an der Seite zwischen Deckel & Rahmen durchquestschen können (Messor, Camponotus, wahrscheinlich auch Formica) super. Von der Seite sieht man dann garnichts, weil da ja keine Barriere ist.



Benutzeravatar
nathanael_benne
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Juni 2017, 10:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Paraffinöl bei Amazon?

Beitrag von nathanael_benne » 22. Juni 2017, 11:53

Serafine hat geschrieben:Also am ästhetischsten ist es imo wenn man einen Rahmen hat und nur den Rahmen mit Fluon bestreicht. Funktioniert bei größeren Arten die sich nicht an der Seite zwischen Deckel & Rahmen durchquestschen können (Messor, Camponotus, wahrscheinlich auch Formica) super. Von der Seite sieht man dann garnichts, weil da ja keine Barriere ist.


Fluon. Wo bekommt man das her? Hab es nur auf Amazon für übertriebene Preise gesehen.

Bis jetzt hab ich auch noch kein "Richtiges Formaquarium" sondern nur ein Plastik Behälter...also so nen Rahmen hab ich leider nicht



Okin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juni 2017, 21:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Re: Paraffinöl bei Amazon?

Beitrag von Okin » 22. Juni 2017, 22:37

nathanael_benne hat geschrieben:
Okin hat geschrieben:Mittlerweile bin ich jedoch zu Talkumpulver übergestiegen, da dieses auch bei winzigen Arten funktioniert und ich es super leicht trocken auftragen kann.


Also meine Art ist ja realtiv groß, da hab ich zumindest gelesen das Paraffinöl gut funkionieren soll. Stimmt das? Weil ich finde das Talkum sieht halt nicht so ästhetisch aus.. :(


Das stimmt wohl. Paraffin funktioniert bei größeren Arten auch super. Zumindest wenn es auf Glas aufgetragen wird. Aufgetragen auf Plastik hatte ich immer das Gefühl, dass es nicht so klappt. Ob es an eventuellen Kratzern der Plastikbehälter gelegen hat oder ob Plastik eventuell sogar Paraffinöl aufnimmt, kann ich leider nicht sagen...



Okin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juni 2017, 21:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 Re: Paraffinöl bei Amazon?

Beitrag von Okin » 22. Juni 2017, 22:38

Serafine hat geschrieben:Also am ästhetischsten ist es imo wenn man einen Rahmen hat und nur den Rahmen mit Fluon bestreicht. Funktioniert bei größeren Arten die sich nicht an der Seite zwischen Deckel & Rahmen durchquestschen können (Messor, Camponotus, wahrscheinlich auch Formica) super. Von der Seite sieht man dann garnichts, weil da ja keine Barriere ist.


So ein Rahmen ist auf jeden Fall sehr praktisch!
Lässt sich bei Dosen sehr leicht bewerkstelligen, in dem man dort einfach ein Stück aus dem Deckel rausschneidet und den entstehenden Rahmen dann einstreicht - wie gesagt, bei mir derzeit mit Talkum.



Benutzeravatar
nathanael_benne
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Juni 2017, 10:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Re: Paraffinöl bei Amazon?

Beitrag von nathanael_benne » 23. Juni 2017, 22:16

Okin hat geschrieben:So ein Rahmen ist auf jeden Fall sehr praktisch!
Lässt sich bei Dosen sehr leicht bewerkstelligen, in dem man dort einfach ein Stück aus dem Deckel rausschneidet und den entstehenden Rahmen dann einstreicht - wie gesagt, bei mir derzeit mit Talkum.


Ich werd mal gucken was ich machen kann.

Ich habe allerdings das Gefühl das meine Componotus Herculanus Camponotus herculeanus Arbeiter garnicht im Stande sind in meiner Plastik box an der Wand hochzuklettern. Die 2 Arbeiterinnen die sich rausgetraut haben sind beide nur an der Wand entlang gelaufen und beim Versuch hoch zu klettern hat es gewirkt als ob sie abrutschen würden. Hat davon jemand Ahnung oder sind sie einfach so nicht hochgeklettert? :irre:

"Formaquarium"
"Formaquarium"


LG
Nathanael



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“