Petition "Erhaltet das Wäldchen an der Frankenstraße"

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#1 Petition "Erhaltet das Wäldchen an der Frankenstraße"

Beitrag von Maddio » 24. Januar 2019, 14:48

Hallo liebe Naturfreunde,

heute möchte ich auf eine Petition zur Rettung eines kleinen innerstädtischen Wäldchens, gelegen im urbanen Siedlungsbereich meiner Heimatstadt Bocholt, aufmerksam machen.

Die Petition ist am 19.01.2019 vom NABU-Kreisverband Borken e.V. gestartet worden und es werden insgesamt 5 Wochen lang Unterschriften gegen die Abholzung des Wäldchens gesammelt.

Ihr findet die Petition (mit Stellungnahme des NABU) unter folgendem Link:
https://www.openpetition.de/petition/online/erhaltet-das-waeldchen-an-der-frankenstrasse

Für mich hat das Fleckchen Wald eine besondere Bedeutung, da ich einen Teil meiner Kindheit in der Siedlung in unmittelbarer Nähe zu dem Wäldchen gewohnt habe. Das Wäldchen selbst hat Fläche von ca. 5500 qm, was etwas kleiner als ein Fußballfeld ist. Es ist eine der letzten Inseln wilder Natur im sonst dicht bebauten urbanen Bereich von Bocholt. Hier eine Satellitenaufnahme des Wäldchens, von mir mit roter Markierung gekennzeichnet:

WäldchenFrankenstraße.jpg


Ich habe dort meine Begeisterung für Ameisen, andere Hymenoptera, sowie Kleinstlebewesen i.A. begründen können. So gibt es in dem zwar kleinen, aber dichten und alten Wald z.B. einige Nester von Lasius fuliginosus, Vorkommen von Myrmica-Arten und eine ausgeprägte Fauna von Waldlebewesen wie Hundertfüßern (Steinläufer), Tausendfüßern und Asseln. Auch Vögel und Nagetiere kann man hier gut beobachten.

Es macht mich traurig, dass nun auch dieser letzte Rest Natur aus dem urbanen Bereich verschwinden und zubetoniert werden soll. In dem Zusammenhang hat mich besonders erstaunt, dass Bocholt zwar 2009 als sogenannte "NRW-Klimakommune der Zukunft" ausgezeichnet wurde, aber gleichzeitig Bocholt die Wald- und baumärmste Stadt in NRW sein soll, so jedenfalls zu lesen in der Petition.

Dazu habe ich folgende Informationen gefunden:
https://www.bocholt.de/rathaus/umwelt/klimakommune/

Mir scheinen dabei Themen wie Energieeffizienz und Reduktion bei der Emission von Schadstoffen im Vordergrund zu stehen; Themen wie Biodiversität mit guten Ansätzen finden sich zwar auch, so z. B. die blühenden Ackerrandstreifen, stehen aber hinten an.

Was mich zu der Frage bringt, was nutzt eine schadstoffreie Luft und Energieeffizienz, wenn es keine Lebensräume mehr für Tiere und Pflanzen gibt. Für mich ist zumindest in Deutschland die schnell voranschreitende Versiegelung offener Flächen mit Beton und Asphalt der größte Umweltkiller überhaupt. So bringen diese Versiegelungen einen nahzu unendlich erscheinenden Strom neuer Probleme mit sich: Der Wasseraustausch zwischen Oberfläche und Erdboden wird verhindert (Trinkwassermangel, Überflutungsgefahr), die Oberflächen heizen sich sehr viel stärker auf und strahlen Wärme auch länger ab (Dürregefahr usw.), Habitatvernichtung führt zu Artensterben.

Aus meiner Sicht ist die Politik komplett in die falsche Richtung unterwegs, und die Entwicklung ist wohl soweit fortgeschritten, dass sie auch nicht mehr aufzuhalten ist. Daher auch irgendwie sinnbildlich für mich, dass nun dieses Wäldchen meiner Kindheit zubetoniert wird, was mit dem Abtöten von jahrhunderte alten Bäumen und Tierpopulationen einhergeht, und so dieses Fleckchen wilder Natur folgenden Generationen von Kindern nicht mehr zu einem Kennenlernen der Natur stadtnah zur Verfügung steht.

Ich würde mich trotzdem über jeden Unterstützer der Petition freuen, es zeigt ja, dass es immer mehr Leute gibt, denen es eben nicht egal ist, wenn unsere Natur Stück für Stück unwiederbringlich zerstört wird. Allerdings lassen mich die Beschlüsse der Stadt zum Nachteil ähnlicher Petitionen mit wenig Hoffnung zurück.

Je nachdem, wie schnell die Abholzung beginnt, komme ich vielleicht noch dazu, das Wäldchen im Frühling zu besuchen und dann ein paar letzte Erinnerungsfotos an diesen tollen Lebensraum hier mit Euch zu teilen.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 6):
Sir JoeBasti87Timmey91UnkerichL769M3rkur



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Petition "Erhaltet das Wäldchen an der Frankenstraße"

Beitrag von Basti87 » 24. Januar 2019, 20:38

Habe unterschrieben :clap:
Bei so einer Sache hilft man doch gerne.
Gruß Basti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioTimmey91L769



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#3 Re: Petition "Erhaltet das Wäldchen an der Frankenstraße"

Beitrag von Timmey91 » 24. Januar 2019, 21:00

Ebenfalls ;)

Ich hoffe es wird ein Erfolg!

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timmey91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioBasti87L769



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Petition "Erhaltet das Wäldchen an der Frankenstraße"

Beitrag von Erne » 25. Januar 2019, 20:53

Ist schade dass immer mehr naturnahe Lebensräume verschwinden.
Kann gut nachvollziehen, dass Dir dieser kleine naturbelassene Lebensraum am Herzen liegt.

Was für Gründe gibt es für die angedachte Abholzung?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#5 Re: Petition "Erhaltet das Wäldchen an der Frankenstraße"

Beitrag von Maddio » 26. Januar 2019, 14:33

Vielen Dank an alle bisherigen Unterstützer :clap:


Erne hat geschrieben:Was für Gründe gibt es für die angedachte Abholzung?


Dies ist eine sehr gute Frage, aus dem Text der Petition nämlich auch nicht zu entnehmen. In unserer Lokalzeitung habe ich folgendes gelesen:
"Die Stiftung Haus Hall will dort ein Haus für betreutes Wohnen bauen."

Auf der Website (https://www.haushall.de/) habe ich herausfinden können, dass sie zur Caritas gehören. Das passt auch in die Umgebung; oben bei dem Satellitenbild ist ja ein Park zu sehen; das ist der Park "vom Guten Hirten", daran angeschlossen ist das Senioren-/Pflegeheim "Guten Hirten", unter anderem mit einer angebauten Kirche, wo ich selbst als jugendlicher Messdiener den einen oder anderen Gottesdienst gefeiert habe (der "Gute Hirte" gehört zur Gemeinde St. Josef).


Noch etwas in eigener Sache. In der Petition wird ja vom Nabu Borken e.V. die Situation so dargestellt, das Bocholt die wald- und baumärmste Stadt in NRW sein soll. Klingt erschreckend, aber ich habe immer mehr Zweifel, ob dieser "Fakt" einer Überprüfung standhält. Stutzig gemacht hatte mich die Aussage von vornherein, denn wir haben zumindest außerhalb der Stadt neben vielen Ackerflächen doch noch die ein oder andere Waldfläche. So z.B. den Stadtwald, das Naturschutzgebiet Hohenhorster Berge und den Konstantinforst, welcher in die große Dingdener Heide übergeht; letztere liegt aber bereits im Kreis Wesel, und zählt damit nicht mehr zum Bocholter Stadtgebiet.

Wenn man nun bei Google in der Suche eintippt, "Wald- und baumärmste Stadt in NRW", so bekommt man erstaunlicherweise verschiedene Städte angeboten, meist in Zusammenhang mit Aufrufen gegen Waldvernichtung. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es also ein gar nicht so selten getätigter Ausspruch von Nabu und auch der Partei Die Grünen ist, um eine Situation in ein besonderes dramatisches Licht zu rücken :confused:.

Ich für meinen Teil bleibe gerne bei der Wahrheit, und ich möchte nicht jemanden zur Unterschrift für den Erhalt des Wäldchens überreden, indem ich Behauptungen aufstelle, die einer Überprüfung nicht standhalten.

In diesem Sinne werde ich den Austausch mit dem NABU Borken e.V. suchen.

Meine bisherigen Recherchen lassen dabei die Aussage als nicht haltbar erscheinen. Auf folgender Seite kann man sich die Daten für jede Stadt in NRW anzeigen lassen: https://www.statistikatlas.nrw.de/

Wenn man nun links im Reiter "Fläche ab 2016" auswählt und dann beim Merkmal "Wald: Anteil" oder auch "Gehölz: Anteil" wählt, bekommt man eine Karte angezeigt und für jede Stadt den Anteil (mit der Maus drüber fahren).

Für Bocholt ergibt sich ein Waldanteil von 6,2%:
Bocholt_Waldanteil.jpg

(und ja, Bocholt grenzt direkt an die Niederlande :D)

Wie ist diese Zahl nun zu bewerten? Laut Bundeswaldinventur machen Waldflächen bundesweit eine Fläche von 32% aus (siehe Bundeswaldinventur 2012).

NRW liegt eher mit 27% unter dem Durchschnitt:
Die_Waldverteilung_in_Deutschland.jpg


Somit lässt ein Waldanteil von 6,2 % die Situation in Bocholt wenig erbaulich erscheinen. Aber ist es wirklich die waldärmste Stadt in NRW? Bei weitem nicht, zumindest nach diesen aktuellen Daten von 2016 gibt es zahlreiche Städte in NRW, die noch weniger Waldanteil haben, z.B. (ungeordnet):

Kalkar 1,2%
Soest 2,1%
Rheinberg 2,1% (unter anderem bei Google Suche als waldärmste Stadt gefunden - Angabe ebenfalls falsch!)
Erkelenz 1,7%
Unna 4,3%
Minden 4,5%
...

Das ist nur eine bunte Auswahl, geografisch etwas gestreut. Bin sehr gespannt, was der NABU Borken e.V. auf meine Anfrage antwortet.

Ich halte euch auf dem laufenden,
Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneM3rkurBasti87



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“