Pheidole megacephala Nest

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Foxinathor
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 14. September 2019, 11:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#1 Pheidole megacephala Nest

Beitrag von Foxinathor » 22. Oktober 2019, 20:50

Hallo zusammen!

Seit 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer kleinen Kolonie Pheidole Megacephala (ca 80 Arbeiterinnen, 6 Soldaten, 2 Königinnen). Gleich am ersten Tag haben sie begonnen unter der Statue (Fotos unten) zu graben und sind auch sofort dorthin umgezogen. Nach 2 Tagen waren sie dann aber doch wieder im Reagenzglas :spin2:
Da mein Nest anfangs sehr kahl war, habe ich es nochmal geöffnet und mit Erde, Seramis und Sand aufgefĂŒllt, damit sie mehr Auswahl darin haben. ZusĂ€tzlich beheize ich es mit einer Heizmatte und einer Schaltuhr auf 25-27 Grad (das Foto war nach dem ersten aufheizen, daher 28 Grad). Da leider kein Befeuchtungssystem vorhanden ist, habe ich Seramis direkt unter das Gaze getan, damit ich es regelmĂ€ĂŸig betröpfeln kann.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kennt sich jemand gut mit dieser Art aus? Sie machen nĂ€mlich keine Anstalten mehr umzuziehen. Letzte Woche haben tatsĂ€chlich ein paar Arbeiterinnen Eier hineingetragen, die Mehrheit der Kolonie hat diese aber wieder zurĂŒck ins Röhrchen gebracht. Es herrscht wohl große Uneinigkeit :spin2: Mich wĂŒrde nur interessieren, ob die Bedingungen nicht passen oder ob ich einfach zu ungeduldig bin.
Arena
Arena
Nest
Nest

Danke schon mal und liebe GrĂŒĂŸe :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Pheidole Megacephala Nest

Beitrag von Harry4ANT » 22. Oktober 2019, 21:03

Ich hatte diese Art auch und habe es zunÀchst auch mit einem 3D Nest, spÀter einem kleinen Ytong Nest, versucht.
In beiden Nestvarianten schienen sie sich absolut nicht wohl zu fĂŒhlen. Auch ein Ă€ndern der Temperatur & Feuchtigkeit brachte keine Besserung.
Ähnlich wie bei dir ein hin und her, ein Teil im RG, einige im 3D usw.

Als ich dann ein großes Erdnest zum buddeln angeschlossen habe war die ganze Kolonie in 10 min um- bzw. eingezogen und hat sich von da an explosionsartig vermehrt.
Das Nest war innerhalb von Tagen durchzogen mit Tunneln und Kammern.

War einfach ein Becken, unten eine dĂŒnne Schicht Granulat, in einer Ecke ein Drainageröhrchen und dann Schichtweise mit leicht befeuchtetem Sand/Lehm Gemisch zu 3/4 aufgefĂŒllt. Etwas angedrĂŒckt und mit einem Spieß einen ersten Eingang vorgebohrt.
Ab und an leicht besprĂŒht oder durch das Röhrchen befeuchtet und dezent von der Seite mit einer kleinen Heizmatte erwĂ€rmt.

Sah dann relativ schnell (wenige Monate) so aus bei der FĂŒtterung:



Auch wochenlangen massiven Schwarmflug mit zahllosen MÀnnchen und Jungköniginnen gab es bald zu sehen.

In dem Channel kannst du die zeitliche Entwicklung verfolgen bei Interesse:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... W3EJ2TAjof

Was wohl auch funktioniert fĂŒr diese Art sind die ganz flachen Acrylnester mit Befeuchtungspunkten. Da hĂ€ttest du natĂŒrlich bessere Nesteinsicht als bei einem Erdnest.

Und ich empfehle dir eine gute Handlupe - lohnt sich fĂŒr die sehenswerten Beobachtungen :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Foxinathor


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Foxinathor
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 14. September 2019, 11:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#3 Re: Pheidole Megacephala Nest

Beitrag von Foxinathor » 22. Oktober 2019, 21:47

Danke fĂŒr die Antwort :-)
Und GlĂŒckwunsch zu der riesigen Kolonie, schaut extrem spannend aus!

Dass die Kleinen gern buddeln habe ich ich schon gewusst, ich hĂ€tte nur gern die Chance alles beobachten zu können, daher habe ich mich fĂŒr das flache 3D Nest entschieden.
Hast du eine normale Glasarena mit Deckel verwendet fĂŒr das Erdnest? Da ich ich schon in der kurzen Zeit mit einigen Ausbruchsversuchen zu tun hatte (nur Versuche ;-)), finde ich das 3D Nest nĂ€mlich zusĂ€tzlich sympathischer, da ich hier alles dicht geklebt habe. Bei einem abnehmbaren Deckel mĂŒsste man ja wieder mit Ausbruchschutz arbeiten.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Re: Pheidole Megacephala Nest

Beitrag von Harry4ANT » 22. Oktober 2019, 23:59

Ich habe damals dann ein Eigenbau gemacht aus Frischhaltedosen.
Die haben den Vorteil, dass die Deckel absolut dicht sind und sich das Material prima bearbeiten (bohren usw.) lÀsst.

Sah so aus - links und rechts je ein Erdnest (zuerst nur links), in der Mitte die Arena:

2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


GefĂŒttert habe ich ĂŒber die kleinen "Service Stopfen", nur zum Reinigen oder TrĂ€nken auffĂŒllen habe ich die großen Deckel abgenommen.


Ein normales Glasbecken mit Rahmen und aufgetragenem Ausbruchschutz sollte aber auch gut funktionieren.

Du hast den normalen Deckel gewĂ€hlt - nĂ€chste mal wĂŒrde ich dir den flachen mit separatem Rahmen empfehlen oder spĂ€ter wechseln und den Deckel ggfls. fĂŒr eine andere Ameisenart verwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Erne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Foxinathor
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 14. September 2019, 11:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#5 Re: Pheidole megacephala Nest

Beitrag von Foxinathor » 24. Oktober 2019, 09:52

Also ich hab mir jetzt mal 1 kg Sand/Lehm Gemisch bestellt. Ich werde dann das Teesieb in der Mitte der Dose platzieren und rundherum mit dem Gemisch auffĂŒllen. Ins Sieb selbst werde ich Seramis fĂŒllen. Ich habe noch vor eine Lage Gaze ĂŒber alles zu spannen, damit ich den Deckel auch öffnen kann um z.B das Seramis anzufeuchten.
Das Loch fĂŒr den Schlauch werde ich mittig/unten bohren und dann mit einem Stab einen Gang vorgraben.
Klingt das soweit gut?
Ahja noch zum AuffĂŒllen mit dem Gemisch: Wie fest hast du es denn angedrĂŒckt? Bzw muss es Schicht fĂŒr Schicht sein oder kann ich es einfach reinschĂŒtten und festpressen?

Liebe GrĂŒĂŸe :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Foxinathor fĂŒr den Beitrag:
Safiriel



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#6 Re: Pheidole megacephala Nest

Beitrag von Harry4ANT » 24. Oktober 2019, 21:21

Ich habe immer so ca. 2 cm eingefĂŒllt, etwas besprĂŒht und mit den HĂ€nden etwas angedrĂŒckt, nĂ€chsten 2 cm ...
Gibt dann eine feste aber grabfĂ€hige FĂŒllung, die auch nicht einstĂŒrzt spĂ€ter.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Foxinathor
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 14. September 2019, 11:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#7 Re: Pheidole megacephala Nest

Beitrag von Foxinathor » 26. Oktober 2019, 15:27

Danke fĂŒr deine Tipps. Hab das Erdnest gestern angeschlossen und es ist schon fast die gesamte Kolonie drin :-)

Jetzt ist mir nur etwas sehr seltsames aufgefallen, ich sehe plötzlich hellere und deutlich grĂ¶ĂŸere Ameisen umherrennen. Dass diese eingeschleppt wurden kann aber nicht sein, immerhin kam das Sand/Lehm Gemisch abgepackt von MyAnts. Frisch geschlĂŒpft können sie auch nicht sein, weil die anderen sie attackieren... was kann da denn los sein??

Liebe GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Pheidole megacephala Nest

Beitrag von Erne » 26. Oktober 2019, 18:45

Wenn möglich mache Bilder, die es ermöglichen die Ameisen oder sonstige Tiere zu bestimmen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“