Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen von Karl144

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen von Karl144

Beitrag von Karl144 » 20. November 2010, 16:20

Tag Leute,

Pheidole pallidula hat mich schon immer interessiert und endlich habe ich sie. Ich denke, diese Art wird bei steigender Koloniegröße eine Herausforderung, weshalb ich meine beiden anderen Kolonien verkauft habe.

Infos:
[quote]Taxonomie
Subfamilia: Myrmicinae (Knotenameisen)
Tribus: Pheidolini
Genus: Pheidole Westwood, 1839
Subgenus: -
Species: Pheidole pallidula Nylander, 1849
Subspecies: P. p. inermis, P. p. koshewnikovi, P. p. obscura, P. p. pallidula , P. p. recticeps, P. p. tristis


Allgemeines
Heimat: Mittelmeerraum, nördlicher an warmen Standorten.
Habitat: Warme stellen in Nadel bis Mischwäldern sowie in der Stadt auch in Wiesen und steppenartigen Gebieten zu finden, trocken bis mäßig feucht.
Kolonie: monogyn, selten polygyn (nie mehr als 2 Königinnen), große Kolonien sehr aggressiv.
Koloniegröße: -
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: dimorph (es treten in großer Zahl kleine Arbeiterinnen sowie in geringerer Zahl Soldaten auf).
Nestbau: Erdnester im lehmigen Boden, zwischen Geröll oder Felsspalten, gerne auch in Häuser-Zwischenwänden.
Nahrung: Allesfresser, hauptsächlich zoophag, aber auch granivor.
Winterruhe: je nach Temperatur, meist 2-3 Monate ab Dezember.
Ruhephasen: -
Fortpflanzung: Schwarmflug von Anfang Juni bis Ende August, Paarung findet in der Luft und am Boden statt, Inzucht konnte bereits beobachtet werden.


Aussehen / Färbung
Königin: verschiedene Färbungen, durchgehend gelb bis Dunkelbraun.
Männchen: -
Arbeiterinnen: wie Königin, meist heller
Soldaten: wie Königin, meist Heller
Je nach Lokalität ist Pheidole pallidula oft anders gefärbt.


Größe
Königin: ca. 7 - 8 mm
Arbeiterinnen: ca. 1,5 – 2,0 mm
Soldaten: ca. 3 – 5mm


Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: Meist nur wenige Wochen
Ei - Larve:
Larve - Puppe:
Puppe - Imago:


Bemerkungen
Angeblich hat P. pallidula keinen Jahreszyklus mit obligatorischer Diapause. Das heißt sie benötigen keine Winterruhe bei leicht abgesenkten Temperaturen. Allerdings tut ihnen eine Winterruhe gut – nach einer Winterruhe „explodiert“ die Brutmenge förmlich.
Gerade da Pheidole pallidula kurzfristig keine Winterruhe benötigt ist diese Art eine Hausameise. Im Mittelmeerraum sind viele Haushalte von ihnen befallen. Auch in Deutschland kommen sie bereits in Gewächshäusern und einigen Haushalten vor.
Sie sind einer der Ausbruchsfreudigsten Arten. Haltung am besten nur mit mehrfachen Ausbruchsschutz.

Haltung
Temperatur: Frühling bis Herbst: 22-30 Grad, restliche Zeit 20-25 Grad, Soldaten werden erst ab 26 Grad aufgezogen
Feuchtigkeit: trockene und feuchte Bereiche anbieten, generell aber eher etwas trockener
Nest: Erdnest, Ameisenfarm mit Erde, Ytong-Nest
Formicariengröße: Minimum 30*20 für kleine Kolonien
[/quote][align=center]06.11.2010: Ankunft
[align=left]Völlig unerwartet kamen sie am Samstag an. Die Arena war nur halb fertig und das bestellte Futter war noch nicht mal versandt. Schnell, schnell Talkum an die Wand, trocknen lassen, Fliege tot, Pheidole glücklich.



Ich wusste, dass sie klein sind, aber verdammt! SO KLEIN? Aber angeblich machen sie die Größe mit Quantität wett. Davon wurde ich auch gleich überzeugt. Eine Fliege und zwei Maden, welche direkt vor dem RG platziert wurden, wurden sehr schnell gefunden und eingetragen. Aber ich habe schnell bemerkt, dass diese Art viel mehr kann. Sie brauchen Herausforderungen. Große Heimchen werden ohne Probleme über Stock und Stein nach Hause gebracht.



Bis jetzt, eine wirklich interessante Art. Bilder gibt’s am Montag.





Koloniestand:

Arbeiterinnen: 70-100

Soldaten: 10-30



Bis bald. Mfg

Hier kann gemekert werden --->Drück mich[/align]



[/align]


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“