Pilzwachstum in Attakolonie

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Neues Thema Antworten
chrysolina
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 21. August 2013, 08:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pilzwachstum in Attakolonie

Beitrag von chrysolina » 23. September 2013, 09:14

Meine Attakolonie kämpft mit einem wuchernden weissen Pilz im Nest. Dieser bildet schnell wachsende weisse Knollen und nimmt rasch grosse Teile des Nestes ein, wenn man nichts dagegen tut. Ich musste den Pilz schon mehrmals rausschneiden. Ob es der eigene Pilz ist, der übermässig wächst, oder ob sich ein fremder Pilz breit macht im Nest, kann ich nicht sagen.
Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
Dateianhänge
Ameisennest Pilz 007.jpg



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Pilzwachstum in Attakolonie

Beitrag von NIPIAN » 24. September 2013, 19:15

Hoi,


ein paar Parameter mehr wären super. Z.B. was fütterst Du/was hast Du gefüttert? Seit wann besteht dieses Problem? Luftfeuchte, Temperatur, Geschwindigkeitswachstum beider Pilze? Zustand des Volkes (Brutmenge, Aktivität...)?
Sind dir ähnliche Fruchtkörper schon einmal begegnet?



chrysolina
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 21. August 2013, 08:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Pilzwachstum in Attakolonie

Beitrag von chrysolina » 24. September 2013, 21:43

ich füttere immer mit Brombeerzweigen, ab und zu auch mit Liguster, wilden Rosen, Forsythien, alles aus dem eigenen Garten. Die Temperatur wird mit einem Klimagerät geregelt und beträgt stets 24-26°C. Die Feuchtigkeit im Nest ist etwa 95%.
Schon letzten Sommer begann ein Pilz zu wachsen, er wuchs sehr schnell. Wir schnitten ihn raus, er kam wieder, wir schnitten ihn nochmals, dann war über Monate Ruhe bis jetzt kürzlich. Das Volk sieht sonst gut aus, ist aktiv und scheint in Ordnung zu sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“