Die Suche ergab 856 Treffer

von PincoPallino
5. April 2024, 15:05
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ich suche die "richtige"
Antworten: 11
Zugriffe: 455

Ich suche die "richtige"

Hallo Philipp,

hier gehts zu meinem Haltungsbericht. Ist aber auch viel zu lesen :)

viewtopic.php?f=202&t=61360&sid=4986c0d ... d5b4cd1f92
von PincoPallino
4. April 2024, 20:44
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Welche Pflanzen für Ameisen sind geeignet ?
Antworten: 2
Zugriffe: 150

Welche Pflanzen für Ameisen sind geeignet ?

Pflanzen bringen natürlich immer das Risiko mit sich, dass sie mit Pflanzenschutzmitteln, Dünger etc. kontaminiert sind, welche den Ameisen schaden können Fast alle Terrarienshops werben damit, dass ihre Pflanzen frei von Insektiziden u.ä. sind. Ich habe meine daher in so einem Shop gekauft. Für di...
von PincoPallino
4. April 2024, 14:53
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ich suche die "richtige"
Antworten: 11
Zugriffe: 455

Ich suche die "richtige"

Hallo Philipp, das RG soll eine Brutkammer simulieren. Es bleibt also erstmal verschlossen, bzw. wird nur zum Füttern geöffnet, bis die Kolonie größer geworden ist. Eine Mini-Arena mit dem RG zu verbinden, hat den Vorteil, die Ameisen beim Füttern und evtl. Müll entsorgen, nicht so zu stören. Das is...
von PincoPallino
3. April 2024, 01:15
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Dorylus wilverthi - Unterirdische Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 468

Dorylus wilverthi - Unterirdische Frage

Hi Joschi,

viel Spaß und noch ein paar schöne Ameisenbegegnungen in Afrika! Da wäre ich jetzt auch gern! Hier 10 °C und Regen...

Grüße vom Pinco
von PincoPallino
2. April 2024, 20:46
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ich suche die "richtige"
Antworten: 11
Zugriffe: 455

Ich suche die "richtige"

Hallo Philipp, einen echten Tipp kann ich dir auch nicht geben, allerdings waren meine Wünsche damals ähnlich wie deine. Bei mir sind es Camponotus nicobarensis geworden. Polyrhachis dives finde ich auch spannend, vor allem natürlich wegen ihres besonderen Nestbaus. Dafür bräuchtest du dann aber ein...
von PincoPallino
31. März 2024, 23:55
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis
Antworten: 486
Zugriffe: 268422

Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Hallo zusammen, von den Nicos gibt es nichts Neues. Aber die Lasius balconicus hatten heute ihr Frühlingsfest. IMG_20240331_164552.jpg IMG_20240331_164608.jpg Kurz nachdem ich es ihnen angeboten habe, wurde das Geschenk auch schon von den ersten Arbeiterinnen entdeckt. Und da sie Aktivierung können,...
von PincoPallino
29. März 2024, 12:34
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT
Antworten: 803
Zugriffe: 1006179

Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Mir ist noch etwas aufgefallen, die Männchen (und nur die Männchen) laufen über den Ausbruchschutz drüber als ob Nix wäre! Ist euch soetwas auch schon aufgefallen!
Das habe ich noch nie beobachten können. Ich nutze Talkum und Öl. Und du?
von PincoPallino
27. März 2024, 19:04
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Fragen zu eigenem Formicarium
Antworten: 4
Zugriffe: 227

Fragen zu eigenem Formicarium

Hallo John,

ich glaube nicht, dass Ameisen Gänge oder Kammern anlegen können, wenn der Sand wirklich locker und trocken ist. Aber muss das überhaupt sein? Warum nutzt du den Platz nicht als Arena statt ihn zu verschwenden? Oben könntest du teilweise eine zweite Eben einbauen.

Grüße vom Pinco

Zur erweiterten Suche