Tropenterrarium (Gemeinschaftsbecken) - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Tropenterrarium (Gemeinschaftsbecken) - Fotos

Beitrag von Stefan » 29. MĂ€rz 2005, 21:18

Hallo,
ich möchte hier mein neues Terrarium vorstellen. Der Name "Tropenterrarium" ist eigentlich nicht ganz ok. Das Klima soll nicht so feucht sein wie im tiefen Regenwald, eher etwas trockener.

Auf jeden Fall möchte ich vor allem Frank und Joachim danken, die mir viele Tipps gegeben haben. Es war recht zeitaufwendig dieses Terrarium zu bauen aber es hat sich natĂŒrlich gelohnt.

Also schaut es euch an! Wenn ihr Fragen habt bitte in den vorgesehenen Thread im "Allgemeinen F." Hier!!


Das Becken ging recht leicht zu kleben:
Bild

"Fertichs":
Bild

So nun alles mit Bauschaum dicht machen und eine lange Schale rein, die spĂ€ter fĂŒr die Pflanzen gedacht ist:
Bild

Noch ein bisschen mit einem scharfen Messer Konturen in das ganze rein gemacht, damit es nicht so gerade aussieht wie auf einer betonierten Straße. Danach musste ich 3 Schichten Fliesenkleber drauf schmieren, sodass auch alles wasserdicht ist und keine Ameise einen Weg nach unten findet (habe leider keine Bilder davon gemacht). Nun musste ja das Substrat auf den Boden und an die RĂŒckwand, also hab ich ein bisschen Gips angerĂŒhrt und ĂŒberall hingeschmiert, wo der Sand fest kleben soll. In der Schale befindet sich ein Ficus und eine Kletterpflanze, also als letztes noch eine dicke Schicht Gips ĂŒber die Schale. Das habe ich daher gemacht, dass keine grĂ¶ĂŸere Ameise versucht, in der Erde von der Schale zu graben, nur kleiner Meisen wie Leptothorax können sich meinetwegen einen Weg suchen...
Bild

Beleuchtet wird das ganze durch eine Kompakt Leuchtstofflampe mit Tageslicht (6000K):
Bild

So ein paar Wurzeln rein und alles was man eben in der Natur findet und das dann mit ein paar Pflanzen bestĂŒckt...:
Bild


So die kommenden Tage werde ich Ytongnester und Gipsnester anfertigen, diese mit geeigneter Farbe bemalen. Ist doch irgendwie hĂ€sslich, wenn da so weiße Klötze drin stehen, oder?:
Bild

Naja soll sich erstmal alles in Ruhe entwickeln wie in meinem anderen Becken...Bei den Pflanzen und kleinem Getier gehts ja immer sehr schnell.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“