Zuckerwasserspender?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Zuckerwasserspender?

Beitrag von Stefan » 11. Juli 2005, 11:41

Hi Leute,
immer wieder habe ich darĂŒber nachgedacht irgendwie einen Zuckerwasserspender zu bauen. Den Ameisen das Zuckerwasser/Honigwasser so anbieten, dass ich es sehr lange im Terrarium stehen lassen kann und es auch nicht anfĂ€ngt zu schimmeln. Zwar habe ich spezielle Gemische fĂŒr das Zuckerwasser, dass es nicht gleich schimmelt, aber trotzdem hĂ€lt das auch nicht lange.
Bei etlichen Nagern gibt es doch diese Wasserspender, sowas in der Art mĂŒsste man auch bei den Ameisen erfinden. Nur leider hab ich schon viel herumexperimentiert. Am besten hat sich meine Schlauchmethode geeignet. Also einen ca. 10cm, dĂŒnnen Schlauch zurechtgeschnitten, in das untere Ende Watte reingestopft, dann das Zuckerwasser reingefĂŒllt und oben einen Stöpsel oder Deckel drauf. Die Ameisen kontnen also unten an der Watte immer frisches Zuckerwasser schlĂŒrfen, und der Speicher reichte fĂŒr mehrere Wochen aus. Einzigstes Problem war eben, dass die Watte nach der Zeit angefangen hat zu schimmeln.

Was sagt ihr dazu? Vielleicht habt ihr bessere Ideen.

GrĂŒsse
Stefan



fab
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 26. Dezember 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von fab » 11. Juli 2005, 11:51

kannst das gleiche auch mit reagenzglĂ€sern probieren, klappt wunderbar und es kommt bei mir nie zum schimmeln. du musst nur darauf achten, dass das reagenzglas auf einem untergrund lagert, der nicht umbedingt schimmel hervorruft oder ihn begĂŒnstigt. kannst es zum beispiel auf steinplatten oder anhĂ€hen legen, da gibts keine probleme.
jedoch geht nichts ĂŒber tĂ€glich frisch zubereitetes zuckerwasser, da man nie weiss in wie weit keime etc. sich im mehrere wochen alten zuckerwasser vermehren.



Yves
Halter
Offline
BeitrÀge: 661
Registriert: 15. Juni 2002, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Yves » 11. Juli 2005, 11:55

Hallo Stefan

Tja das Problem ist denke ich mehr als bekannt :]

Ich benutze zwei Möglichkeiten:

1. VogelwassertrÀnke
2. Deine Möglichkeit (diese kann durch unmengen verschiedener Objekte modifiziert werden).

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Naturschwamm oder normales Haushaltpapier gemacht. Der Trick dabei, das Saugmaterial (Schwamm, Papier, Watte) so locker wie möglich hineinstopfen. Wobei ich auch bemerkt habe, dass Watte der schlechteste Stoff ist um Schimmel zu vermeiden.

Die Porbleme dabei: immer mal wieder lÀuft das Zuckerwasser aus, deshalb unbedingt nicht schimmelnde Unterlage verwenden...

Mit meinen Methoden bin ich deshalb auch noch nicht 100% zufrieden weshalb ich auf weitere Tipps sehr gespannt bin.



Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von ~Peter~ » 11. Juli 2005, 12:16

Ich verwende ebenfalls ein Reagenzglas, um Schimmel zu verhindern nehm ich eine gesÀttige Zuckerlösung und etwas Watte. Nachteil der hohen konzentration ist das der Zucker relativ leicht an der OberflÀche auskristaliessiert. Daher muss die Watte einmal die Woche ausgetauscht werden oder zumindenstens die Kristalle entfernt werden.



Benutzeravatar
Jamo
Halter
Offline
BeitrÀge: 933
Registriert: 31. MĂ€rz 2002, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Jamo » 11. Juli 2005, 21:14

Hmm tja mit dem Problem muss ich mich nicht rumschlagen da ich seit ich Ameisen halte nur einmal 2 Wochen im Urlaub war und vorraussichtlich nicht in den Urlaub fahren werde in nÀchster Zeit :D
Ich denke mal, den perfekten Zuckerwasserspender gibt es nicht. Aber eine gute Methode ist halt eine Kombination von luftdicht abgeschlossenem SpeichergefĂ€ĂŸ, möglichst kleiner FlĂ€che wo die sĂŒĂŸe Lösung austritt, eine schimmelunanfĂ€llige Unterlage und ev. pilzhemmende Substanzen. Geeignet wĂ€re wohl Nipagin, dass beispielsweise in Drosophila-Zuchten Anwendung findet und dort Schimmelt recht potent abzuwehren vermag.


mfG
Jamo

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“