[Bestimmung] Serviformica sp. - Fotos

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung] Serviformica sp. - Fotos

Beitrag von ~Peter~ » 30. Oktober 2005, 15:39

Hier eine Serviformicakönigin die mir gestern(29.10) vor die Füsse gelaufen ist.
Bild
Grösse: 10,2 mm

Falls ihr trotz des zu grossen und unscharfen Bildes Hinweise oder Fragen zur Identietät der kleinen habt würde ich mich freuen^^

GrĂĽsse Peter



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von Frank Mattheis » 30. Oktober 2005, 16:40

Das ist natürlich ungewöhnlich, Ende Oktober. Leider ist das Bild etwas :o unscharf und rotstichig.
Wenn es aber Serviformica sein soll, was ich auch glaube, dann bei dieser Grösse vieleicht cinerea, die ist in Br recht häufig. Irgendwelche Umstände müssen die Königin aus ihrem Gründungskessel vertrieben haben.
Vieleicht kannst Du nochmal versuchen :rolleyes:, dass Tier zu knipsen, etwas schärfer und das Bild etwas kleiner hochladen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“