Oecophylla longinoda Todesfall

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Hotte
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21. September 2005, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Oecophylla longinoda Todesfall

Beitrag von Hotte » 9. November 2005, 09:18

Hallo,
habe heute Morgen meine Oecophylla Queen tot Auf dem Rücken liegend vorgefunden.
Ihre 4 Arbeiter nagten an der toten Königin, ich war sehr erschrocken da gestern Abend Augenscheinlich noch alles o.k.war.
Ich habe die königin vor ca.2 Wochen mit 4 Arbeitern erhalten.
Honig und Zuckerwasser wurde Täglich gerne aufgenommen und an die Königin weiter gereicht,auch wurden Drosophylla Fliegen und Micro Heimchen gelegentlich angenommen.
Die Königin legte in den Nächsten Tagen etwa 12 Eier,alles schien prima und Optimal zu sein.
Das gesammte Eipacket wurde dann nach und nach von der Königin wieder verspeist was mich sehr wunderte,da ich sie doch ausreichend versorgte.
Kann mir echt keinen Reim drauf machen was da passiert ist oder was ich Falsch gemacht haben könnte.
Ich habe sie bei einer Temmperatur von 27-28 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 70-85 % Gehalten.
Gestern Abend putzte sie sich noch ausgiebig und putzmunter ,heute Morgen wie gesagt lag sie auf dem Rücken,tot.
Kann mir jemand sagen was da eventuell Passiert ist ?
Danke
Gruss Hotte


Kommentar Administrator:
Den Gattungsnamen schreibt man groß, den Artnamen klein! z.B. Lasius niger
Hab das mal verbessert :]



Stefan
Halter
Offline
Beiträge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Stefan » 9. November 2005, 12:38

Hallo Hotte,
ich würde mir die Königin gerne einmal näher anschauen. Könntest du ein Foto machen? Besonders bitte mal die Flügelmuskulatur fotografieren. Ansonsten will ich noch keine Behauptungen aufstellen, die eventuell falsch sein könnten.

Parasiten oder ähnliches konntest du nicht erkennen?

Grüsse
Stefan



Hotte
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21. September 2005, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Hotte » 9. November 2005, 12:52

Werde ich machen,
Parasiten wahren und sind Optisch nicht zu erkennen.
Danke.
Hotte



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“