Crematogaster vergesellschaften

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9

Beitrag von Frank Mattheis » 9. November 2005, 20:30

Ja sicher, auch andere Möglichkeiten wie Brücken etc. sind denkbar. Im Freiland sind ihre Strassen oft noch sehr viel länger, die Wege, die sie zu Futterquellen gehen, viel weiter.
GrĂĽsse, Frank.



AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
Beiträge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Von: Patrick -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 9. November 2005, 20:39

Gut dann könnte man ja so Rohr- oder Schlauchverbindungen wie bei Blattscheinderameisen machen!

Auch bei einer 2000-4000 oder mehr starken Kolonie? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das schon bei solch einer Kolonie die StraĂźen so lang sind!
Die Angaben beziehen sich auch auf die 2000-4000 Arbeiter starken Cretogaster Kolonie?oder?


regards ameisenmonster:)



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11

Beitrag von Frank Mattheis » 10. November 2005, 20:48

Ja, das sind doch schon sehr viele Tiere. Ist aber doch nicht relevant, wieviele Individuen die Kolonie hat, auch die Mitglieder kleinerer Kolonien laufen weite Wege zu den Nahrungsquellen. NatĂĽrlich sind diese Strassen kleiner Kolonien dann nicht so dicht belaufen.
GrĂĽsse, Frank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“