Oecophylla longinoda

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Chreisben
Halter
Offline
BeitrÀge: 137
Registriert: 13. Mai 2005, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Chreisben » 1. November 2005, 17:02

Alle Queens die ich verpaaren konnte haben sich nach kurzer Zeit einen Platz an der Wand des GefĂ€ĂŸes in dem sie untergebracht waren gesucht und dort ein kleines Gelege angebracht. Mit Vorliebe haben sie die SeitenwĂ€nde oder sogar den Deckel benutzt. Die Brut von Oecophylla sp. klebt förmlich an glatten FlĂ€chen 8o



Hotte
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 21. September 2005, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Hotte » 10. November 2005, 22:00

Wie Verpaarst du die denn ???
Verpaaren sich Oecophylla nicht im Schwarmflug ???



Chreisben
Halter
Offline
BeitrÀge: 137
Registriert: 13. Mai 2005, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Chreisben » 10. November 2005, 22:35

Ein Schwarmflug ist wohl die eigentliche Methode der Paarung bei Oecophylla longinoda. Es ist aber auch absolut kein Problem sie z.B auf einer Pflanze zu verpaaren. Das MĂ€nnchen fing bei mir immer schon nach kurzer Zeit an die Queen zu besteigen wenn ich beide zuammen auf eine kleine Pachira aquatica gesetzt habe.
Die meisten haben direkt im Anschluß ihre FlĂŒgel abgeworfen und mit der Eiablage begonnen. Bei manchen hatte ich schon die Hoffnung aufgegeben, dass die Verpaarung erfolgreich war. Nach fast 2 Wochen haben dann aber doch noch welche ihre FlĂŒgel abgeworfen und die ersten Eier gelegt.
Bei insgesamt ca. 20 Queens hat es aber dennoch nur bei 5 geklappt...



Ameisenliebhaber
Halter
Offline
BeitrÀge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Ameisenliebhaber » 12. November 2005, 12:01

Wie groß ist denn die Kolonie, die du zum zĂŒchten nimmst?


MfG Ameisenliebhaber

Chreisben
Halter
Offline
BeitrÀge: 137
Registriert: 13. Mai 2005, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Chreisben » 13. November 2005, 14:28

Ich hatte vor einiger Zeit einige Kolonien und auch einzelne Queens von einem Bekannten aus Afrika bekommen. Bis auf zwei Kolonien handelte es sich wohl um Zweignester in denen nur unbegattete Jungköniginnen und auch einige MĂ€nnchen zu finden waren. Nachdem ich alle umgesiedelt hatte, fingen auch shcon die ersten Queens und MĂ€nnchen an die Nester zu verlassen. Ich habe dann nach und nach alle Queens eingefangen und sie abwechselnd mit einem der MĂ€nnchen auf eine Pachira aquatica gesetzt. Einige haben schon nach der ersten Paarung die FlĂŒgel abgeworfen und mit der Eiablage begonnen. Bei manchen hat es erst nach dem zweiten oder dritten Mal geklappt. Wie oben zu lesen ist, hat es bei einem Großteil garnicht geklappt, was aber auch daran lag, dass ich viel zu wenig MĂ€nnchen hatte. Diese starben auch recht schnell, was das Ganze noch schwieriger machte.



Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von Stefan » 13. November 2005, 14:41

Ja dann mach doch mal ein paar schöne Fotos, von Oecophylla ist ja noch nicht so viel im Fotoforum.



Chreisben
Halter
Offline
BeitrÀge: 137
Registriert: 13. Mai 2005, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Chreisben » 15. November 2005, 16:43

Leider besitze ich keine gute DigiCam so dass ich gute Bilder machen könnte. Ich kann aber gern einen Thread mit den Bildern aufmachen die ich da habe.

Hier mal der Link zum Post:
http://ameisenforum.de/thread.php?threadid=7296&sid=



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“