Polistes dominulus u. Endurus argiolus

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Polistes dominulus u. Endurus argiolus

Beitrag von Boro » 30. Oktober 2005, 17:26

Endurus argiolus ist als Schlupfwespe ein Parasit bei Polistes dominulus. Ein verstĂ€rktes Auftreten dieser Art kann das Feldwespennest zum frĂŒhzeitigen Absterben bringen, weil der entsprechende Nachwuchs an Jungarbeiterinnen ausbleibt. Die zierlichen Insekten, von denen ich leider noch kein brauchbares Foto besitze, lauern in NestnĂ€he auf eine gĂŒnstige Gelegenheit, um in wenigen Sekunden ein Ei in eine Zelle zu legen. Dabei bringt sie das ganze Nest in Aufruhr, aber sie scheint immer wieder zu entkommen. Ob das Ei als "Kuckucksei" aufgezogen wird, oder ob die aus dem Ei schlĂŒpfende Larve eine erwachsene Larve oder Puppe der Feldwespen auffrißt, ist mir nicht bekannt. Soweit ich feststellen konnte, gibt es dazu keine Literatur.
Die befallenen Zellen sind schließlich an der tieferliegenden, schrĂ€gen und planen Zellverdeckelung zu erkennen.
Es entstehen 2 Generationen von Schlupfwespen:
Die erste Generation umgibt sich nur mit einem dĂŒnnseidigen, gelblichen Gespinst innerhalb der Zelle. Das fertige Insekt schlĂŒpft noch im Sommer, wobei es nur die GespinsthĂŒlle und den durchsichtigen Zelldeckel durchbeißen muss.
Die 2. Generation bereitet sich auf die Überwinterung im Larvenstadium vor: Es wird ein plastikartiger, brauner und sehr widerstandsfĂ€higer Kokon in der Zelle gesponnen. Er schĂŒtzt vor Austrocknung, Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Sehr bemerkenswert ist, dass die Larve mit dem Kokon "wandern" kann. Durch ruckartige Bewegungen der Larve schlĂ€gt der Kokon mit einem deutlich hörbaren GerĂ€usch gegen die ZellwĂ€nde bis der dĂŒnne Zelldeckel durchstoßen wird und der Kokon zu Boden fĂ€llt. Auch dort kann der Kokon noch einige dm "wegrollen", bis er in eine Vertiefung fĂ€llt und dort ĂŒberwintert.
Nun einige Bider vom 26. Nov. 2005

1. Nestausschnitt mit toten, nicht mehr geschlĂŒpften Wespen. Daneben sind befallene Zellen zu erkennen, 2 von der ersten Generation und 6 von der 2. Generation.
Bild

2.Von Schlupfwespen befallene Zellen
Bild

3.Jungköniginnen, rechts davon 1 Kokon sichtbar, daneben 2 Zellen der 1.Generation.
Bild

4Jungköniginnen bleiben oft ĂŒber den Winter am Nest
Bild

5.Kokon mit Larve von Endurus argiolus
Bild



Benutzeravatar
Hornisse
Halter
Offline
BeitrÀge: 175
Registriert: 8. November 2003, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 RE: Polistes dominulus u. Endurus argiolus

Beitrag von Hornisse » 2. Januar 2006, 17:45

Hallo Volker,

Danke fĂŒr diesen interessanten Bericht. Mein Mitstreiter Thomas Rickinger bei Hornissenschutz.de ist der Meinung, das die Art inzwischen aktuell Latibulus argiolus (Rossi, 1790) heißt. Wie siehst Du das?

Desweiteren möchte ich anfragen, ob ich Deinen Text zum Parasiten bei Polistes wegen fehlender Literatur in meine Feldwespenseite http://www.hornissenschutz.de/feldwespen.htm mit einbauen darf - natĂŒrlich unter Nennung Deines Namens als Autor!? Schicke mir doch bitte eine E-Mail.

Gruß
Dieter


Gruß
Dieter Kosmeier

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Nachtrag zu Latibulus argiolus

Beitrag von Boro » 27. Februar 2006, 11:35

Latibulus argiolus (Rossi, 1790) syn. Endurus argiolus im Puppenstadium:

Auffallend sind die besonders großen Augen, die langen Antennen und Beine.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein spÀteres Stadium:
Bild



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4

Beitrag von Boro » 16. Juli 2006, 15:15

Latibulus argiolus live, das letzte Bild durch plexi-glas fotografiert.

Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
Hornisse
Halter
Offline
BeitrÀge: 175
Registriert: 8. November 2003, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Latibulus (Endurus) argiolus live

Beitrag von Hornisse » 17. Juli 2006, 00:30

Hallo Boro,

wow, der Hammer! Super Bilder! Darf ich die ersten beiden in meine Feldwespenseite Unterscheidung der Feldwespen (Polistes, Unterfamilie Polistinae) mit einbauen - - natĂŒrlich wieder unter Nennung Deines Namens als Autor!?


Gruß
Dieter



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6

Beitrag von Boro » 17. Juli 2006, 10:36

Hallo Hornisse!
Freut mich, dass die Bilder gefallen, leider ist das letzte etwas "milchig".
NatĂŒrlich kannst Du sie verwenden, wie gehabt!
Gruß Boro



Benutzeravatar
Hornisse
Halter
Offline
BeitrÀge: 175
Registriert: 8. November 2003, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Latibulus (Endurus) argiolus

Beitrag von Hornisse » 17. Juli 2006, 22:19

Hallo Boro,

Klasse, Danke!!!

Gruß
Dieter



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8

Beitrag von Boro » 3. September 2006, 12:19

Polistes dominulus mit Brut. Die Larven mit der dunklen Kopfzeichnung sind fast fertig fĂŒr die Verpuppung. Das untere Bild zeigt eine Larve, die gerade mit dem Gespinst fĂŒr den kuppelförmigen Zellenabschluss beschĂ€ftigt ist.
Übrigens ist dieses Jahr der Befall durch die Schlupfwespe Latibulus sehr gering ausgefallen, ich konnte nur 2 befallene Zellen feststellen.



Bild

Bild



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“