Parasiten?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Tom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 19. November 2001, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Parasiten?

Beitrag von Tom » 19. Juli 2006, 14:40

ich hab mir neulich eine Lasius sp. queen mitgenommen, lief mir so ĂĽbern weg.....

seit einer woche ist sie im reagenzglas, und gestern hab ich 2-3 mittlerweile 2mm grosse rote ballons/bläschen/zecken an der unterseite des mesosoma entdeckt.
vor ein paar tagen hab ich schonmal was rote schimmern sehn, aber ich dachte, das könnt von den beinen kommen, die bei bestimmten licht rötlich werden....
war aber nicht so.
anscheinend parasiten. weis zufällig jmd was das für welche sind?
hab leider keine kamera.

ich hab mal ein paar puppen dazugelegt, in der hoffnung die schlĂĽpfenden ameisen entfernen das zeug.....



Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
Beiträge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von TheSilence » 19. Juli 2006, 14:45

Sehen die Parasiten ungefähr so aus?

Bild


mfg Daniel

Tom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 19. November 2001, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Tom » 19. Juli 2006, 15:58

nein.
sind größer und wirklich knallrot.
und ich kann auch keine beine oder dergleichen erkennen.
was aber nicht heist, dass keine da sind ;)



Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
Beiträge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von TheSilence » 20. Juli 2006, 15:17

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es die hier sind:

Bild

In wiefern diese Milben schädlich für deine Queen sind weiß ich nicht, aber da sie am Körper hängen sind sie ja wohl oder übel Schmarotzer.


mfg Daniel

Tom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 19. November 2001, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Tom » 21. Juli 2006, 01:10

hi,
jo, so ungefähr sehen die aus.
mal schaun, was mit der queen passiert. ich werd mal berichten, wenn einige zeit vergangen ist.

bis dann....



Stefan
Halter
Offline
Beiträge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Stefan » 21. Juli 2006, 17:42

Das sind Milben ganz klar, Schmarotzer, es gihbt Milben die lassen sich nur transportieren, dann gibt es wiederum Milben die sich festsaugen und der Ameise Flüssigkeit entziehen. Da diese Milben genau an den dünnen Stellen zwischen den Segmenten haften, haben diese sicherlich einen Stachelapparat mit denen sie der Ameise Flüssigkeit entziehen. Ich denke die wird nicht mehr lange mitmachen und früher oder später "vertrocknen".



Tom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 19. November 2001, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Tom » 23. Juli 2006, 21:14

ok....
am freitag ist die queen auf dem rĂĽcken gelegen, man hat deutlich 4 dieser roten milben oder was auch immer gesehn. sie war wohl tot.

aber heute sind die dinger anscheinend abgefallen, und die queen hat sich wieder erholt. grade noch ĂĽberlebt anscheinend. ist noch sehr waklig auf den beien.hab ihr gleich ein paar sehr dunkle puppen aus nem andren nest dazugetan, die sie auch schon umsorgt.
ich bin optimistisch....



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“