Wie wichtig sind die ersten eier?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie wichtig sind die ersten eier?

Beitrag von nilsgollub » 27. Juli 2006, 13:54

Habe eine Lasius niger Königin mit ca 10 Eiern bekommen. Bei dem Umzug vom Einmachglas ins Reagenzglas hat sie ihre Eier liegen gelassen. die sind mitlerweile vertrocknet. kann sie ohne die ersten Helfer noch eine kolonie gründen?



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sanguinius » 27. Juli 2006, 14:57

Meines wissen, kann sie den verlust von eiern noch verkraften, allerdings würde ich trotzdem mal eine fruchtfliege anbieten.
Solange sie nicht schon zu Larven herangewachsen waren könnte es noch klappen. Dann hat die Königinn nöch nicht zuviel Energie verbraucht. Erst wenn sie schon die LArven gefüttert hat wirds richtig problematisch.

Mfg Felix



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von Scooby » 27. Juli 2006, 15:47

Da muß ich Dich leider ein klein wenig korrigieren, Sanguinius!

Ich habe aus meiner eigenen Erfahrung (ich war in meiner Anfangsphase schrecklich) festgestellt, daß eine Lasius niger Königin viel ab kann. (Soll zwar nicht sein, es geht aber)
Wenn sie die erste oder auch zweite Brut verliert, kann sie noch immer einen Neustart schaffen.

@ nilsgollub
Biete der Gyne einen Tropfen Zucker-Honig-Wassergemisch an. Das ist ein super Energieschub für das Tier. Wenn das Reagenzglas mit Wassertank ausgestattet ist, dann stell es an einen ruhigen, dunklen Ort und lass die Königin für einige Tage ABSOLUT in Ruhe.
Sie wird den Neustart schaffen.
Hier ziehen nun besonders zwei Dinge: Ruhe für das Tier und Geduld von Deiner Seite aus.

Scooby



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von nilsgollub » 28. Juli 2006, 12:20

OK. Danke euch. Sie hat noch ordentlich Flügelmuskeln aufm Rücken und bekommt honig-zucker-wasser, sie wird wohl schaffen.



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5

Beitrag von Scooby » 28. Juli 2006, 15:30

Alles Gute Deiner Gyne und denk dran: Lass ihr viel Ruhe u. Du sei geduldig. ;)

Scooby :punk:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“