ab sofort sind wir wieder mit einem Live-Hornissennest online . . .

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Hornisse
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 8. November 2003, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 ab sofort sind wir wieder mit einem Live-Hornissennest online . . .

Beitrag von Hornisse » 11. Juli 2006, 21:33

Liebe Hornissenfreunde,

ab sofort sind wir wieder mit einem Live-Hornissennest online . . .
Die Beiträge werden jeden Tag - teilweise auch mehrfach - aktualisiert und entsprechende Videosequenzen eingestellt.
Hier der direkte Link:
http://www.ammersee-hornissen.de/

Viel Vergnügen!


Gruß
Dieter Kosmeier

Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
Beiträge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von TheSilence » 11. Juli 2006, 21:49

Danke für den Link, Dieter. :OK:

Ist mal sehr interessant so einen Blick in ein Hornissennest zu haben, ohne von der ständigen Angst begleitet zu werden, dass die kleinen Kampfflieger einem auf den Pelz rücken. :]


mfg Daniel

Benutzeravatar
Hornisse
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 8. November 2003, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Miniatur-Hornissen

Beitrag von Hornisse » 22. Juli 2006, 23:39

In der Nachbarschaft des Hornissennestes wurden einige Obstbäume "gespritzt" und über Nacht starben in diesem Nest mehr als ein Dutzend Larven. Schlagartig ist der Boden unter dem Nest von toten Larven unterschiedlicher Größe übersät. Die letzten beiden "großen" Larven sind inzwischen verendet. Einige Larven im Stadium zwischen 2 bis 5 mm leben aber noch. Dennoch ist das Nest über Nacht praktisch "entvölkert" .

Doch das Völkchen kämpft. Kaum zu glauben, aber die Königin legt in jede der plötzlich geleerten Waben wieder ein neues Ei. Ungewöhnlich ist, daß heute zwei "Miniatur-Hornissen" geschlüpft sind; sie sind nur etwa so groß wie gemeine Wespen und damit deutlich kleiner als ihre Schwestern!

Details und Videos hier:
http://www.ammersee-hornissen.de/

Gruß


Gruß
Dieter Kosmeier

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4

Beitrag von Scooby » 24. Juli 2006, 21:24

Hallo Hornisse!

Hm... tut mir leid, mit dem (fast) Tod der Hornissen. Umso mehr erfreut es mich, daß sich die Kolonie vielleicht wieder aufrappelt. :)
Bitte halte uns auf dem laufenden diesbezüglich, ja!?

Die Miniatur-Hornissen erinnern mich an meine Myrmica rubra Kolonie. In der Zeit wo ich in die USA umzog und mich fast eine ganze Woche nicht richtig um die Tiere kümmern konnte, entstanden aus den Larven sehr kleine Arbeiterinnen, die zwischen den anderen wie Zwerge aussehen...

Scooby :punk:



Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Insektenfreak » 25. Juli 2006, 03:38

ist ja vielleicht ne Sparmaßnahme, sodass erstmal auf Quantität gezielt wird und nicht auf Qualität.
Hoffe die kommen durch sind ja sehr schöne Tiere.



Benutzeravatar
Hornisse
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 8. November 2003, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Das Schlimmste ist überstanden

Beitrag von Hornisse » 8. August 2006, 03:05

Das Schlimmste ist überstanden. Mittlerweile 1212 Starts und Landungen am Nest. Es geht aufwärts!

Details und Videos hier:
http://www.ammersee-hornissen.de/

Gruß


Gruß
Dieter Kosmeier

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7

Beitrag von Boro » 8. August 2006, 10:37

Eine wirklich spannende Geschichte! Tolle Fotos und Videos!
Dem Nest viel Erfolg wünscht Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“