Film und Ameisen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Janis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 16. Februar 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Film und Ameisen

Beitrag von Janis » 9. August 2006, 01:38

Phase IV

Bei Phase IV handelt es sich um einen kleinen Film aus dem Jahre ’73. Man könnte ihn vielleicht am ehesten dem Genre des Tierhorrorfilms zuordnen. Allerdings ist er wesentlich intelligenter als die meisten Filme dieses Genres.

Interessant ist er fĂĽr uns, da die Bedrohung in diesem Film von Ameisen ausgeht, wobei diese nicht wie in anderen B-Movies der 40er und 50er Jahre als Riesenmonster auftauchen. Stattdessen geht die Bedrohung von der Masse der Tiere aus. Man hat das GefĂĽhl, als ob der Regisseur die Theorie des Superorgansimus aufgegriffen und in seinem Film verarbeitet hat.

Aber nun zu dem eigentlichen Inhalt des Films:
Der Film wird durch eine Stimme aus dem Off eingeleitet, die von kosmischen Phänomenen erzählt, die zur Folge hatten, dass sich das Verhalten der Ameisen auf dem Planeten Erde veränderte. Ein genauerer Erklärungsversuch wird vermieden, stattdessen über die Befürchtungen einzelner Gruppen berichtet.

Nach dieser Einleitung wird man an zwei Wissenschaftler herangefĂĽhrt, die sich zum Ziel gesetzt haben das seltsame Verhalten zu erforschen. Schnell wird klar, dass die Ameisen an Intelligenz hinzugewonnen haben und auf alle Schritte der Wissenschaftler reagieren, ja sogar aus ihnen lernen.

Aufgeteilt ist der Film eigentlich in vier Episoden, bzw. Phasen. Daher auch der Name. Mich hat an dem Film besonders die subtile Erzählweise überzeugt, als Ameisenhalter natürlich auch die wirklich schönen Makroaufnahmen der Ameisen. Denn während des gesamten Filmes bekommt man nie eine „künstliche“ Ameise untergeschoben, so dass ich diesen Film auch denjenigen von euch ans Herz legen würde, die sich eigentlich nicht so für dieses Genre interessieren.

Ein Problem ist die Verfügbarkeit des Films. Hier zu Lande ist er nie auf DVD erschienen, daher nur auf VHS zu bekommen. So viel ich weiß gibt es lediglich eine amerikanische DVD. Ich hatte das Glück, das meine Videothek den Film vorrätig hatte (Sie haben sich sogar nach diesem Film benannt). Das sollte allerdings die absolute Ausnahme sein, da diese Videothek ein anderes Publikum bedient als die üblichen Videothek-Ketten. Ihr seid nun aber voralarmiert, wenn sich die Gelegenheit ergibt schaut ihn an!


GruĂź
Janis



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“