5 Arten v. Pheidole Gynen im Pool...

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 5 Arten v. Pheidole Gynen im Pool...

Beitrag von Scooby » 2. August 2006, 20:54

Hallo Leute!!

Als sich vorgestern dieses schreckliche Unwetter in El Paso angebahnt hatte, das übrigens das schlimmste seit 40 Jahren war, hatte ich eine für mich als "Pheidole Freak" höchst erfreuliche Entdeckung gemacht:
In meinem Pool befanden sich diverse Jungköniginnen der Gattung Pheidole.
Da ich eh immer die Ameisen aus dem Pool rette, tat ich es auch dieses Mal und staunte nicht schlecht, als ich die Tiere als o.a. Gattung identifizierte.
Alle waren noch (natürlich) geflügelt. Ich sammelte sie ein, setzte die klitzschnassen, z.T. "ertrunkenen" Tiere, sortiert nach Art, bzw. Aussehen, in unterschiedliche Gläser mit Küchenrolle und ließ sie erst mal in Ruhe.
Wie so oft erwachten die "ertrunkenen" Tiere wieder zum Leben und setzten sich mit den anderen Art-/ Aussehensgleichen Königinnen zusammen.

Gestern Morgen durfte ich zu meiner Freude sehen, daß alle Königinnen, außer zwei Arten, die Flügel abgeworfen haben. Noch bevor ich zum Dienst fuhr setzte ich die Königinnen in bereits bereitgestellte Tic-Tac Dosen, die als Wassertank ein großes, zusammengeknülltes Stück Küchenrolle haben. (Reagenzgläsern renne ich hier schon zwei Wochen nach. Nach meinem heutigen Anruf sei die Lieferung von heute Morgen kaputt gewesen - ich würde die Dinger am Montag bekommen... naja ich glaube ja auch glücklicherweise noch an den Nikolaus ;) )

Heute Morgen erblickte ich bei einer der fünf Arten bereits viele Eier, welche die Tiere an die "Scheibe" der Tic-Tac Dose geklebt haben. Auch bei einer einzelnen Gyne, die meiner damaligen südamerikanischen Gyne sehr gleicht, ist schon Brut vorhanden.
Die beiden verbliebenen Arten haben noch immer ihre Flügel. Ich bin aber geduldig. :D
So ist mein bisheriger Zwischenstand.

Ich habe:
- 8 Gynen, die der damaligen Ostafrikanischen sp. von Joachim stark gleichen
- 8 Gynen, die schwarz sind, tief-dunkelrote Köpfe besitzen und zwischen den Antennen einen schwarzen Fleck vorweisen
- eine Gyne, die der hier im Fotoforum südamerikanischen Art stark gleicht und die ich auch allein halte.
- Zwei Gynen, die der o.a. Ostafrikanischen gleicht, aber um 1/4el kleiner ist
- Eine Gyne, die hellbraun bis fast gelb ist und von der Größe den beiden davor gleicht.

Fotos werden natürlich nachgereicht. Neuigkeiten werden ab sofort ebenso hier gepostet...

Scooby :matrix:



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2

Beitrag von Scooby » 23. September 2006, 21:50

Die Neuigkeiten haben sich in Haltungserfahrungen gewandelt.
Sie sind bei jenen welchen zu finden.

Thema geschlossen!

Scooby



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“