Puppen sonnen?!

Einsteiger und Interessenten können hier ihre Fragen stellen.

Puppen sonnen?!

Beitragvon dommsen » 30. Mai 2005, 04:10

Ich habe schon von Arten gelesen, die ihre Puppen sonnen...
Das es die Puppen gern warm und trocken haben ist mir bewusst, doch weiss ich nur von wenigen Arten, die ihre Puppen aus dem Nest holen und im ungeschützten "Freien" lagern, weil es dort ggf. wärmer ist.

Zur Beobachtung meiner Ants schalte ich meist eine Lampe ein und richte diese auf das Formikarium. Als ich mich vorhin vor den Fernseher gesetzt habe, ließ ich diese Lampe versehentlich an. Gerade eben konnte ich beobachten, wie meine gesamte Kolonie (15 Worker + 1 Queen) bis auf 2 Arbeiterinnen und die Queen das geschützte Reagenzglas mit den Puppen verlassen haben und diese auf einem von der Lampe beleuchteten Stein lagerten und bewachten! Ich war etwas verwundert, denn war mir dieses Verhalten bei Lasius niger neu! Ist dieses Verhalten normal? Habt ihr schon ähnliche Beobachtungen machen können?
Benutzeravatar
dommsen
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 312
Registriert: 12. April 2005, 13:07
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Cookie » 30. Mai 2005, 13:06

Wenn ich draußen im Garten mal rumforsche, find ich häufig die selbe Lage vor. Lasius sp. lagert die Puppen an sonnigen oder warmen Stellen.

Ist also ganz normal. Mich würd nur interessieren, ob kleinere Kolonien in einem Gebiet, das durch eine andere Art dominiert wird, das selbe tun.
Cookie
Halter
 

Beiträge: 263
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Einsteigerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder