Ameisen und Baumharz

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
BeitrÀge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ameisen und Baumharz

Beitrag von Lutzeputz » 30. Mai 2005, 23:03

Habe mir das Video “Ameisen - Die heimliche Weltmacht” mal angeschaut.
Darin wird gesagt das fast alle Ameisen Baumharz zur Sterilisation benutzen.
Die Ameisen sammeln das Harz ein und verteilen es auf dem Ameisennest.
Das Baumharz besitzt Antiseptische bestandsteile und tötet Pilze und Bakterien ab.
Jede Ameise lĂ€uft darĂŒber und desinfiziert sich so bevor sie ins Nestinnere geht und trĂ€gt somit keine Bakterien und Pilze ins Nest.
Was heißt denn fast alle Ameisen?
Im Film werden Waldameisen gezeigt, der Sprecher sagt aber “fast alle Ameisen werden von Baumharz angezogen”
Lasius nigerz.B. auch?
Vielleicht könnte man dadurch teilweise Schimmel im Nest verhindern weil die Ameisen ihr Nest so sauber halten könnten?

Gruß
Lutz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lutzeputz fĂŒr den Beitrag:
Abaton23



Frame
Halter
Offline
BeitrÀge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von Frame » 30. Mai 2005, 23:06

Es bezog sich wohl eher auf alle Ameisen die im Wald Leben und einen HĂŒgel bauen.
Lasius niger zb. baut ja eher unter der Erde.



Constantin
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 1. Mai 2019, 02:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ameisen und Baumharz

Beitrag von Constantin » 1. Mai 2019, 02:47

Hallo,
Foto: Waldameisen beim Harz sammeln. Vor 3 Tagen im Wald in Tirol auf ca. 1200 m.

DSC07491.JPG

LG



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats MĂ€rz 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#4 Re: Ameisen und Baumharz

Beitrag von Abaton23 » 1. Mai 2019, 11:18

Wie die einzelnen Arten das handhaben, weiß ich nicht. Allerdings verwendete ich schon Baumharz zur Vorbeugung von Schimmel auf den Holz- und Gipsteilen in meinen selbstgebauten Nestern. Das sammle ich mit einem Schraubglas, imdem ich mit dem Glasrand das Harz von der Rinde verletzter NadelbĂ€ume im Wald abkratze. Als Lösungsmittel eignet sich gut Aceton, da dieser organisch ist. Das bringt eine bierfarbene, dĂŒnne FlĂŒssigkeit, welche man gut mit einem Pinsel auf die GipsflĂ€chen bringen kann. Danach muss man natĂŒrlich die FlĂ€chen gut austrocknen lassen, damit alles Aceton verdunstet (Ich lass es mind. 3 Tage offen trocknen)

Ich hatte einen Holzstrunk aus dem Wald halbiert und in beiden Teilen Nestkammern gefrÀst. Doch nach zwei Wochen bildete sich Schimmel in den Innenecken der Kammern. Dann habe ich einen Strunkteil mit der Harzlösung behandelt. Der Schimmel verschwand und ist bisher nicht mehr aufgetreten.

Zudem sammle ich auch gerne die getrockneten Scherben des Baumharzes. Sie lassen sich oft nur mit den Fingern vom Baumstamm abbrechen. Von diesen BruchstĂŒcken gebe ich anstelle von Dekosteinen stets 2 - 3 in die Arena. Auch von den zerstoßenen KrĂŒmeln streue ich gerne einige Prisen ĂŒber das Bodensubstrat. Ob das meine Ameisen mögen, weiß ich nicht. Es riecht auf alle FĂ€lle sehr gut und bisher hat sich keine Ameise bei mir beschwert.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#5 Re: Ameisen und Baumharz

Beitrag von Safiriel » 1. Mai 2019, 13:30

Es gab mehrere Versuche, den unterschiedlichsten Ameisen Harz anzubieten. Allerdings weiß ich nicht mit welchem Erfolg.
Mich wĂŒrde zum Beispiel interessieren, ob die Tiere nur frisches, noch halbflĂŒssiges Harz verwenden können, oder ob es auch Ă€lter sein darf.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“