Aphaenogaster iberica - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Aphaenogaster iberica - Fotos

Beitrag von Sebastian » 9. Juni 2005, 10:54

Hallo,
ich halte mir seit ein paar Monaten Aphaenogaster iberica in einem 50x30x30 Formicarium.

Hier einige Bilder von der Entstehung des Formicariums.

zu aller erst der Ytong:
Bild

Dann das Formica in Version 1. Version 1, da ich es nach dem Einzug von 4 test fuscas aus dem Garten wieder in Einzelteile zerlegt habe. Warum erklär ich nach den Bildern.

Bild

Bild

Das Ganze noch etwas mit ein paar Steinen verschönert.

Bild

Bild

Das Problem das sich ergab, um den Sand vor der Feuchtigkeit des Ytongs zu schützen habe ich ein weißes PVC Stück in das Aquarium eingeklebt hinter das ich den Ytong stellte. Leider war der Ytong nicht mit der Außenseite bündig, so musste ich Sand einfüllen zwischen Plastik und Ytong um diesen an die Außenwand zu pressen.
Dieser Zwischenraum mit nassem Sand war die ideale Buddelumgebung für Ameisen. Der Ytong wurde ignoriert, der Versuch ist also gescheitert.

-> Ameisen raus, Ytong raus, Abtrennung raus.
Ich habe dann den Ytong im unteren Drittel komplett mit Silikon verkleidet, um mir die Zwischenwand spaaren zu können. Leider habe ich keine Bilder davon gemacht. Anschließend habe ich den Ytong mit heißkleb an die Scheibe geklebt und außenrum mit einer Schicht Heißkleb an den Rändern diese versiegelt. So hab ich es heute noch wie man unten auf den Bildern erkennen kann.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Sebastian » 9. Juni 2005, 11:07

Anschließend durfen meine 7 Tage später eingetroffenen Ameisen einziehen.
Falls sich jemand fragt wo ich sie bestellt habe, bei mir selber.

Bild


Dort lebten sie nun Glücklich und zufrieden bis, bis gestern.
Der Ytong war definitiv zu groß für die 17 Tiere, sie fühlten sich unwohl. Dies zeigte sich in kaum vorhandener Brut die sich auch sehr schlecht nur entwickelte. Durch den Abschluß des Ytongs an die Außenscheibe ist es quasi unmöglich innerhalb des Nestes Temperaturen von 27°C oder mehr zu erzeugen die diese Tiere eigentlich bräuchten.
Also hab ich eine Flasche oben abgeschnitten, sie mit einer Lehm Sand Buddelerde Mischung gefüllt, unten ne Öffnung reingemacht, das ganze ordentlich befeuchtet und es ihnen zur Verfügung gestellt. Lieber ein Erdnest in dem ich sie nicht sehe, als das sie sich so unwohl fühlen.

Hier mal der Ytong wie er momentan drin ist, man erkennt auch die Ameisen und die Größenverhältnisse gut.
Bild

Und gleich noch der Eingang zu dem neuen Erdbuddelnest in dem fleißig gearbeitet wird wie man an dem Aushub erkennen kann.

Bild

Zum guten Schluß noch 2 Übersichten wie es heute aussieht in dem Formica.

Bild

Bild

Diskussion zu dem Gezeigten: Link


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“