Interessanter Versuch geglückt

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
DerUntergraber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 4. März 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Interessanter Versuch geglückt

Beitrag von DerUntergraber » 12. Juni 2005, 15:19

Es wird immer gesagt, Ameisen würden es einem Ytong Nest in jedem Fall vorziehen selbst eins bauen zu können, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Eine L.n Kolonie von mir die ich seit März habe hielt ich in einem der Koloniegröße entsprechendem sehr kleinen Nest im Formikarium.
Nur starben von den Ameisen ungewöhnlich häufig welche aus nicht ersichtlichem Grund und die ganze Kolonie wirkte zunehmend inaktiv und geschwächt.
Da ich mir keinen Rat wusste weil es mir ein absolutes Rätsel war was ich wohl falsch gemacht habe, entschied ich mich zu folgendem Versuch:

Ich nahm den kompletten Ytongstein, also das ganze Nest, und vergrub es im Freie in der Erde. Relativ flach, so dass der Schlauch der im Formikarium den Eingang bildete nun nach oben Gerichtet immernoch als NEstöffnung dienen konnte.
Hier ließ ich nun die Kolonie völlgig ungestört für zwei Monate in der Hoffnung, sie würde sich erholen und nicht mehr so kränklich wirken.
Also habe ich das Nest heute wieder ausgegraben und entgegen meiner Erwartung, wohnte die Kolonie tatsächlich nach wie vor im Ytong und der Zweck wurde ebenfalls erfüllt, die Kolonie ist nun wieder gesünder.

Um ihnen den Umzug ins Formikarium weniger unangenehm zu machen, ist ihr Nest nun aber auch weiterhin unterirdisch. Das schränkt die Beobachtung zwar stark ein, aber ich will vermeiden, dass sie wieder zu schwächeln anfangen



Lambi
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 19. Juni 2005, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Lambi » 19. Juni 2005, 20:04

Hallo,

ich weiß ja nicht wie viel Erfahrung du in der Haltung von Ameisen schon hast und will dir nicht zu nahe treten, aber hälst du den Y-tong ausreichend feucht?

L.n. ist ja eine Art die es eher feucht mag, mit dem Eingraben des Y-tong in der Erde wurde er so feucht gehalten wie es in der natürlichen Umgebung der Ameisen ist. Vielleicht haben sie sich deshalb wieder so gut erholt, oder das Nahrungsangebot war reichhaltiger.

Aber von deiner Entdeckung bin ich auch überrascht, ich wäre auch davon ausgegangen dass die Meisen in das Erdreich umziehen.



WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von WeedSmoker » 20. Juni 2005, 06:14

hallo,

ich habe "testnester" im garten aufgestellt. ganz normlae "0815"-ytongnester...

wurden auch bezogen...allerdings nur für die brut, königinnen habe ich bis jetzt keine gesehen...

greetz WS



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“