Messor barbarus buddelt durch Ytong

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus buddelt durch Ytong

Beitrag von Sebastian » 27. Juni 2005, 11:48

Ich konnte meinen Augen nicht trauen als ich das gerade sah. Ich wollte meinen Ytong befeuchten, hab dazu den Verschluß vom Wassertank abgemacht. Da kommt mir ne Ameise entgegen aus dem inneren.

Ich dachte ok, ist letztes mal rein als ich bewÀssert habe, aber nein, da kamen noch 4 Andere raus.

Jetzt wurd ich skeptisch, hab also den Rand des Tankes abgesucht und bin dann auf ein Loch im Ytong gestoßen. Wie man auf den 2 Fotos sehr unscharf aber deutlich erkennen kann haben sie meine Messor b. durch den Acryl und auch durch den Ytong durchgebuddelt um sich eine neue große Kammer mit dem Namen "Wassertank" zu erschließen.


Ordo ab Chao

Cookie
Halter
Offline
BeitrÀge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Cookie » 27. Juni 2005, 13:05

Das konnt ich bei meinen fuscas und velox auch erkennen. Sie hat anscheinend keinerlei Probleme ihre Kammern zu vergrĂ¶ĂŸern...



DarkZark
Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von DarkZark » 27. Juni 2005, 14:29

Das ist keine neue Sache, Atomic-Ant aus dem anderen Forum, hat glaub ich das selbe PhÀnomen bei seinen Messor barbarus beschrieben. Die haben sich bei ihm unter den Ytong geknabbert! Kommt aber wohl nicht immer vor.



HadesZ
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 27. Juni 2005, 15:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von HadesZ » 27. Juni 2005, 15:13

Meine Messor Königin hat am Anfang auch im Ytong gegraben, das hat sich aber nach einer Woche gelegt.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Sebastian » 27. Juni 2005, 15:14

dann werd ich in Zukunft einfach noch nen Plexi an den Ytong kleben und ein loch rein Bohren, den rest sollen sie dann gefÀlligst selber machen :)


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“