Myrmica sp. Queen???

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten.

Myrmica sp. Queen???

Beitragvon heldgop » 2. Juli 2005, 23:22

hi,
habe ne ant gefunden due für mich wie ne queen aussieht. allerdings ist sie nur 5mm groß und das gaster ist auch klein.


http://www.heldhome.de/mrqueen.jpg

die bilder sind leider ziemlich schlecht, aber ich bekommen die einfach nicht richtig vpr die linse. rennt immer weg.

würdet ihr sagen das is ne queen?

mfg
heldgop
Halter
 

Beiträge: 711
Registriert: 8. Juni 2005, 13:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Smaug » 2. Juli 2005, 23:29

Obwohl die Bilder nicht besonders gut gelungen sind, kann man schon sagen, dass es sich um eine Königin handelt. Erkennen kann man das ganz eindeutig am sogenannten "Königinbuckel" (Torax), welcher die stark entwickelten Flugmuskeln enthält.

Wie groß die Gaster ist, ist nicht unbedingt ein Kennzeichen für eine Königin, da der Hinterleib oft erst kurz vor der Eiablage anschwillt.
[font=Comic Sans MS]L.G. Smaug[/font]
[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]
Benutzeravatar
Smaug
Halter
 

Beiträge: 1098
Registriert: 30. Juni 2004, 20:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 20 mal
Danke bekommen: 6 mal

Beitragvon heldgop » 3. Juli 2005, 10:46

ich wede nochmal versuchen bessere bilder zu machen, bin jetzt wieder nüchtern^^

die queen war antscheinend ziemlich ausgehungert. is sofort an den hohnig und DIE :D gaster is jetzt schon etwas größer.

mir is die queen auch nur aufgefallen weil sie auf meinem grill rumgelaufen ist und von einigen Ln bedrängt wurde weshalb ich sie mir genauer angeschaut habe.

hoffentlich legt sie eier.


mfg
heldgop
Halter
 

Beiträge: 711
Registriert: 8. Juni 2005, 13:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Europäische Ameisenarten & Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder