Hilfe!!! ungewollter Besitzer einer Farm!

Einsteiger und Interessenten können hier ihre Fragen stellen.

Beitragvon meise_mux » 6. Juli 2005, 18:55

Jetzt gibt es auch bilder... habe sie hochgeladen und bitte die experten um eine aussage was ist es die gelbe wiesen ameise? bin mir fast sicher!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ach so zum schluss seht ihr noch mal das ganze Einmachglas, es ist feucht ich weis, habe es aber erst kurz vor der aufnahme mit sprühwasser angefeuchtet, weil es auf dem balkon bei dem wetter doch echt trocken wurde und ich die letzten 2 tage nur das netzt und keinen deckel drauf hatte, so konnte alle feuchtigkeit dahin ziehen... keine sorge der deckel hat genügend löcher...
meise_mux
Einsteiger
 

Beiträge: 57
Registriert: 5. Juli 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Makkdon_07 » 6. Juli 2005, 20:04

Oh von den Bildern würde ich aufjedenfall sagen Lasius flavus.

Edit:

Jetzt hab ich auch deinen Text gelesen.
Und deswegen ja es ist Lasius flavus. Allerdings sind die nicht rot sondern eher gelb, wie der Name schon sagt.
Diese Art ist monogyn, das ist auch der Grund das ichmal davon ausgehe das du die Königin nicht mitgefangen hast, das du sie bei Lasius flavus klar erkennen würdest. Die Königinn sitzt meist weit unter der Erde, weiß natürlich nicht wie tief du gegraben hast.
Diese Art ist auch gut für Anfänger gehalten da sie robust ist, allerdings auch ein wenig "langweilig" für den Anfänger, da sie meist unter der Erde lebt, und nicht sonderlich aktiv ist.
Ich vermute das du die Königinn nicht dabei hast. :/

cYa
Makkdon_07
Einsteiger
 

Beiträge: 118
Registriert: 27. Mai 2005, 17:42
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon meise_mux » 6. Juli 2005, 20:20

misst...
naja sehen wir in 42 tagen noch mal nach den puppen und eiern...
wenn nicht, ade. hallte jetzt aber doch noch mal ausschau nach schwärmen. finde es gedanklich gerade sehr interssant, nur mit einer einzigen königin alleine ein folk rann zu fütter. (im grunde muss man ja kaum mehr machen) um dann mal zu sehen wie sie mehr werden. aber ok. ich denke mal das war es dann mit dem thema "Hilfe!!! ungewolter Besitzer...".

Nächstes thema habe ich das mit der CD-Hülle richtig gelesen???
wie cool ist denn das :D (für den Anfang)

MfG
meise_mux
meise_mux
Einsteiger
 

Beiträge: 57
Registriert: 5. Juli 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Smaug » 6. Juli 2005, 20:20

Es könnten natürlich Lasius flavus sein oder auch nicht. Wenn man sich folgende Bilder ansieht, könnte man meinen, es handelt sich um L. flavus und doch ist es L. umbratus. Ich würde mir jedenfalls nicht zutrauen, gelbe Lasius-Arten auseinander zu halten.

Aber hier nun die Bilder: http://images.google.de/images?q=Lasius+umbratus&hl=de&btnG=Google-Suche
[font=Comic Sans MS]L.G. Smaug[/font]
[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]
Benutzeravatar
Smaug
Halter
 

Beiträge: 1098
Registriert: 30. Juni 2004, 20:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 20 mal
Danke bekommen: 6 mal

Beitragvon meise_mux » 6. Juli 2005, 20:33

!!!Sorry...
dieser beitrag wurde wohl missverstanden. leider kommt bei einem text der klang der stimme nicht mit.

also bitte nicht falsch verstehen.
meise_mux
Einsteiger
 

Beiträge: 57
Registriert: 5. Juli 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DarkZark » 6. Juli 2005, 20:33

Jepp Sulfur, aufgrund dieser Bilder würde sich nicht einmal ein Bestimmungsexperte zu einer verbindlichen Antwort hinreißen lassen. Es handelt sich definitiv um eine Lasius sp., ob es nun auch flavus ist lassen wir mal dahingestellt.

EDIT: Jetzt halt hier mal die Luft an, wenn Du keinen Plan davon wie man sich hier zu benehmen hat solltest Du lieber den Mund nicht so aufreißen. Ich werd wohl in Zukunft besser auswählen wem ich eine Info zukommen lasse!

EDIT2: Schon okay, nehm Deine PN-Entschuldigung natürlich an. Dein Post kam erst komisch rüber. Also Sorry für meine Entgleisung!
DarkZark
Halter
 

Beiträge: 624
Registriert: 6. Oktober 2003, 14:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Einsteigerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder