Was ist das für eine Königin?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Babo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 8. April 2005, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was ist das für eine Königin?

Beitrag von Babo » 8. Juli 2005, 17:46

Hallo!

Habe heute mitten im Regen diese Königin gefunden.
Kann mir vielleicht jemand sagen um welche Art es sich handelt??

http://ameisenforum.de/upload/upl_36_318.jpeg

Fundort war eine Waldlichtung (Nadelwald) im Süden Berlins.
Sie ist ca. 10-12 mm lang.

Gruss Babo



mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 RE: Was ist das für eine Königin?

Beitrag von mitschi » 8. Juli 2005, 18:23

hmm ich bin mir nicht ganz sicher ob das eine königin ist weil der hinterleib ist ziemlich klein... aba wenn ist das eine Lasius lasioides königin weil die beine sehr gelblich aussehn


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3

Beitrag von Smaug » 8. Juli 2005, 18:30

Es handelt sich 100 %ig um eine Königin. Der "Königinbuckel" ist eindeutig vorhanden.



Benutzeravatar
Babo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 8. April 2005, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 ^^

Beitrag von Babo » 8. Juli 2005, 18:37

Sag ich ja!

Die Beine sind übrigens nicht so gelb wie es scheint, das Foto ist ein bisschen hell. Ist der Tip mit Lasius lasioides gut?
Sie sieht irgendwie überhaupt nicht z.B. meinen niger oder flavus
ähnilich.
Würde ein Foto von der Seite vielleicht weiter helfen?
Bitte Hilfe!



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5

Beitrag von Smaug » 8. Juli 2005, 18:43

hmm ich bin mir nicht ganz sicher ob das eine königin ist weil der hinterleib ist ziemlich klein...


Habe ich da was nicht richtig verstanden?

Ich mir sicher, dass es sich nicht um eine Königin der Gattung Lasius handelt, denn die haben eine ganz andere Statur.



Benutzeravatar
Babo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 8. April 2005, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 kk

Beitrag von Babo » 8. Juli 2005, 18:52

Hier noch ein ziemlich mieses Bild von der Seite, wo man die Proportionen besser erkennt.

http://ameisenforum.de/upload/upl_36_319.jpeg

Bitte mehr Infos!



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#7

Beitrag von Smaug » 8. Juli 2005, 18:59

Ich finde das Bild gar nicht mal so mies und bin mir nicht mehr sicher, ob man eine Lasius sp. wirklich ausschließen kann. Es gibt ja auch Lasius-Arten, bei denen die Königin athletischer und schlanker ist als z. B. bei L. niger oder flavus, weil einige Arten sozialparasitisch gründen und deshalb die Königinnen wendiger und schneller sein müssen. Leider bin ich nicht der Bestimmungsprofi, der ich gerne sein würde.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von heldgop » 8. Juli 2005, 22:15

vllt Formica fusca

geb das mal bei google bildersuche ein und vergliche die bilder

mfg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“