Ameisenmännchen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Antworten
Benutzeravatar
Charlie
Halter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 28. Mai 2005, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenmännchen

Beitrag von Charlie » 7. Juli 2005, 18:08

Hallo
ich hab eine Frage und zwar würde ich gerne wissen ob man von Ameisenmänchen sagen kann dass sie habloid sind. Da sie ja nur das Erbgut der Könnigin tragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

MFG Charlie
Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Andy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 28. Mai 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Andy » 7. Juli 2005, 18:29

Bei manchen Tieren, z. B. Insekten findet eine Geschlechtsbestimmung dadurch statt, ob sie haploid oder diploid sind (Haplodiploidie). So sind z. B. die weiblichen Bienen oder Ameisen diploid (Arbeiterinnen und Königinnen), während die Männchen (Drohnen) haploid sind.

Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von ~Peter~ » 8. Juli 2005, 10:39

Zu der Frage ist der Beitrag von Witzman sehr intressant klick hier!

Nacxh diesem Beitrag ist deine Frage schwer zu beantworten, bzw die ganze Sache wäre eine Interpretationssache.

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich den Beitrag richtig verstanden hab (mein english ist nicht das beste).
Und wenn doch ob es sich hier bei nicht mal wieder um Sensationshaschrei handelt.

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2949
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 11. Juli 2005, 19:04

Also haploid (Achtung: mit p, nicht mit b Charlie) ist unbefruchtet, diploid ist befruchtet.
Da Männchen aus unbefruchteten Eiern stammen, sind sie haploid, jo! Aber man spricht nicht von haploiden Männchen, sind ja eh haploid.

Im Lexikon auf http://www.ameisenhaltung.de kannst du im Lexikon genaueres drĂĽber lesen ;)

Benutzeravatar
Charlie
Halter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 28. Mai 2005, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Charlie » 11. Juli 2005, 19:11

so danke nochml an alle für die Aufklärung ;)

MFG Charlie
Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“