Ameisenbiss?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbiss?

Beitrag von Jan » 19. Juli 2005, 15:57

Hallo,
jetzt mal eine praktische Frage: Vor 2 Tagen hat mich eine rote Ameise
(keine ahnung welche Art) wohl ''gebissen'' :(?(. Jetzt ist die Stelle aber so angeschwollen das man sie richtig sieht. Könntet ihr mir sagen was die Ameise gemacht haben könnte?


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Frey
Halter
Offline
Beiträge: 411
Registriert: 21. Januar 2005, 08:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Frey » 19. Juli 2005, 16:00

Waldameisen?
Formica rufa?



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Antastisch » 19. Juli 2005, 16:04

Eine rote Ameise? Nunja, wahrscheinlich also Myrmica. Normalerweise erzeugt so ein Stich nur einen kurz anhaltenden Juckreiz, wenn du von einer Myrmica gestochen wirst, aber vielleicht reagierst du allergisch darauf. Genausogut könnte es eine Manica gewesen sein, ihr Stich ist schmerzhafter.

Sag doch mal wie groß sie etwa war, wo sie war, und ob sie wirklich überall rot war.

Was sie gemacht hat? Manche Ameisen können sowohl Girfttropfen absondern,andere verspritzen ihr Gift, oder - sofern sie einen Stachel besitzen - können andere Arten dich wie eine Wespe stechen. Das Beißen einer einheimischen Ameise selbst tut eigtl. nicht weh, es seidenn vielleicht ein Camponotus Major erwischt dich dumm, aber ohne dass eine Ameise Gift in die dadurch entstandene Wunde sprizt/tröpfelt, dürfte da auch keine größere Schwellung auftreten, sofern nicht irgendwelche Bakterien diese Schwellung erzeugt haben. Manche Arten verwenden auch garkein Gift, aber ich nehme an bei dir ist es eine allergische Reaktion. Azeron drauf und gut ist's.



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Jan » 19. Juli 2005, 16:08

Ich weiß es nicht. Sie war komplett rot und die anderen ihrer Art kamen alle wie verrückt aus einem alten baumstamm gekrochen. mehr weiß ich leider nicht, weil ich das M**tvieh zerdrückt hab X(


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Wiseman » 19. Juli 2005, 16:11

Hallo Jan!

Also, wenn sie vollkommen rotbraun bis orangebraun und recht schlank war, könnte es Myrmica sp. vielleicht sogar Manica rubida gewesen sein.

Diese besitzen Stachel, mit denen sie teilweise recht spürbar stechen können. Vor allem in Bereichen mit dünner Haut (z. B. die Haut zwischen den Fingern, oder unterhalb der Fingernagelspitzen) kann das schmerzhaft sein.

Bisse hingegen verursachen nur dann nachklingende Schmerzen, wenn es der Ameise gelingt, eine kleine Wunde in die Haut zu reißen, in die sie dann ihr Gift spritzt. Dazu sind aber hierzulande nur Arten der Gattungen Formica und Camponotus in der Lage.


Ciao, Wiseman!

PS: Ich denke mal, wenn Du Dich mit Ameisen beschäftigen möchtest, solltest Du immer damit rechnen, gebissen / gestochen zu werden. Das Tier dafür zu töten, dass es sein Nest verteidigt, ist nicht gerade die Vorgehensweise eines Ameisenfreundes



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Jan » 19. Juli 2005, 16:11

Editiert von Frame:
Absolut Sinnloses posting!
Sowas gehört in ICQ aber nicht in ein Forum.
Denk bitte demnächst daran.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Ant's Home
Halter
Offline
Beiträge: 207
Registriert: 14. Juli 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Ant's Home » 19. Juli 2005, 18:44

@Wiseman,
sie hat in zwischen die zehen gestochen.Er hat sie halt reflexartig zerdrückt,nicht absichtlich(Jan ist grad ned da ich denke,dass er erst morgen wieder schreiben wird).


Cogito ergo sum - René Descartes

Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Shadi » 19. Juli 2005, 23:26

Also ich weiß ja nicht. Habt ihr euch schon mal von Lasius flavus beißen lassen? Wisst ihr wie höllisch weh das tut?
Ich meine die sind zwar mehr Gelb aber die haben es auch richtig in sich.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“