Neue Ameisenseite

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
BeitrÀge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von Lutzeputz » 24. Juli 2005, 11:20

@Toblin
Schönes Formicarium hast du da.
Der Ytong hat es mir angetan...
Hast du da mehrer Steine zusammengeklebt oder wieso ist das so ein riesen klotz?

Darf man fragen was so eine Fallschirmsprung-Lizenz so kostet?
Und was muß man dann alles dafĂŒr machen?

Gruß
Lutz



jensiboy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 90
Registriert: 28. Mai 2005, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von jensiboy » 24. Juli 2005, 11:43

dieses skydive is doch bestimmt cool. ich habe gestern was darĂŒber im TV gesehen



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#11

Beitrag von Toblin » 24. Juli 2005, 12:30

Der Ytong war so groß. Ich hab den grĂ¶ĂŸten genommen der da war. In der LĂ€nge hab ich den noch fast halbiert. Die Breite passte nach minimaler bearbeitung genau in das Aquarium.




Fallschirmspringen ist ein sehr teures Hobby. Daher bin ich ja bis jetzt auch immer gescheitert.
Die meisten Kurse starten mit einem Schnupperwochnende. D. h. 2 Tage Theorie und dann schon der erste Sprung allein. Dabei gibt es 2 verschiedene Arten der Ausbildung: Automatic und AFF.
  • Bei der Automatic ausbildung springt man wirklich ganz allein aus dem Flieger und der Schirm wird von einer Aufreissleine die am Flugzeug befestigt ist geöffnet. Hierbei hat man zunĂ€chst nur einen freien Fall von 3-4 Sekunden, dann ist der Schirm schon auf. Zur Übung trainiert man dabei das selbstĂ€ndige öffnen des Schirms. Wenn man das dann drauf hat wird man von der Leine gelöst und steigert dann langsam die Freifalldauer.
  • Die AFF Ausbildung lĂ€uft Ă€hlich. Nach der Theorie springt man allerdings ohne Aufreissleine, dafĂŒr aber mit zwei Lehrern an der Seite die einen zunĂ€chst noch festhalten. Hierbei erreicht man sofort die max. Freifalldauer.
Solch ein Grundkurs kostest incl. der SprĂŒng und PrĂŒfungsgebĂŒhren an die 2000 Euro. Dann fehlt einem nur noch das Zubehör: Helm, Höhenmesser, das Schirmsystem und wenn man Bock drauf hat noch ne Digitale Videokamera fĂŒr den Helm...
Ach ja, und dann sind da ja noch die SprĂŒnge: 25 Euro fĂŒr ein 4000 Meter Sprung...

Das hört sich zunĂ€chst alles sehr abschreckend an, aber es lohnt sich mit Sicherheit. Apropros Sicherheit: Die Fahrt zu Flugplatz ist das gefĂ€hrlichste bei der Sache. Die Schirme sind sehr sicher und falls nicht hat man noch die Reserve. Und die geht immer auf! Wenn man in einer gewissen Höhe den Schirm noch nicht geöffnet hat (z.B. weil man bewusstlos ist) so ĂŒbernimmt das ein kleiner Computer. Ihr seht: Absolut save!
Wenn es wirklich interessiert der sollte mal eine Dropzone besuchen. Es ist wirklich beeindruckend die Cracks mit Ihren Schirmen landen zu sehen.

FĂŒr die DSL'er unter euch kann ich hier die Videoreihe "blob" empfehlen.
Wem das noch nicht wild genug ist der sollte sich im Netz mal zum Thema BASE Jump umsehen. Da wirds eigentlich erst richtig interessant! :D


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“