RG Haltung?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 RG Haltung?!

Beitrag von LuigiU » 24. Juli 2005, 15:26

Hallo ich halte jetzt 4 L. n. Königinnen in je einem RG zum Gründen. Jetzt frag ich mich wie lange die Kolonie darin bleiben kann bevor sie eine Arena benötigen. Also ab wie vielen Arbeiter wird der Platz zu eng in "nur" einem RG?

Und hat jemand evtl. Bilder einer Larve eins und Larve zwei von L. n.? würde gern mal den unterschied sehen, bin mir nämlich nicht sicher ob ich da schon Laven sehe oder doch nur etwas größere Eier sind. Müssten auf jeden fall bald welche kommen die ältesten Eier sind 11 Tage alt.

Daniel



Chemo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Chemo » 24. Juli 2005, 15:28

Hi

Die GrĂĽndung einer Kolonie dauert so ca. 5-6 Wochen also hast du noch viel Zeit. Du kannst die Kolonie dann umsetzten, wenn dort so ca. 10 worker sind.

mfg



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von heldgop » 24. Juli 2005, 16:27

kuck mal hier

grĂĽnden unter "stress"

in meinem letzten post habe ich ein bild gepostet wo man sehr gut einige larven erkennen kann.

du kannst auch am datum erkennen wie alte die eier sind

mfg



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von moglie » 24. Juli 2005, 16:33

Du kannst die Kolonie bestimmt noch bis nächstes jahr (bis ca. 50 Arbeiter sollte kein Problem sein) im RG lassen, solltest ihnen nur eine kleine Arena anbieten wenn die ersten Arbeiter vorhanden sind, damit du vernümpftig füttern kannst.



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von LuigiU » 24. Juli 2005, 17:49

@heldgop

Die Larve unter dem Kopf der Königin ist das noch Stadium 1 oder schon zwei. Soweit ist bei mir noch kein E. Also wenn ich jetzt richtig gerechnet hab so ca. 15 Tage?! So wirklich steht ja nirgends wann das erste Ei gelegt wurde!

@all
Möchte die Ameisen eigentlich so lang wie Möglich nur im Neströhrchen lassen, will höchstens zwei behalten. Die Anderen beiden werden entweder weg gegeben oder frei gelassen.

Daniel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“