2 M. rubra kolos in 1er Arena?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ant's Home
Halter
Offline
Beiträge: 207
Registriert: 14. Juli 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Ant's Home » 26. Juli 2005, 13:16

@Wiseman,
OK es sind Myrmica sp.


Cogito ergo sum - René Descartes

Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Cardinal » 26. Juli 2005, 14:06

Könnte man zwei Temnothorax sp. Kolonien (oder nur Königinnen) in einem Formicarium halten ?
Natürlich wäre das Nest der einen Kolonie am einen Ende des Formicariums, das Nest der anderen Kolonie am anderen Ende des Formikariums .



Chemo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Chemo » 26. Juli 2005, 14:10

Hi

Temnothorax nylanderi und Temnothorax unifasciatus sind laut Ameisenhaltung beide monogyn, also kannst du sie nicht zusammen halten.

mfg



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Cardinal » 26. Juli 2005, 14:19

Aber in vielen Gemeinschaftsformikarien sind immer mindestens eine, wenn nicht sogar mehrere Kolonien Temnothorax sp. vorzufinden .
Diese Arten brauchen nämlich wenig Platz und ein relatis kleines Nest, manche Kolonien hausen sogar in hohlen Nüssen !



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Wiseman » 26. Juli 2005, 14:25

Hallo Cardinal!

Wenn das Formikarium groß genug ist (also wenigstens 60 Zentimeter lang) und Du die beiden Kolonien an den Stirnseiten ansiedelst, könnte es unter Umständen funktionieren, da Temnothorax sp. recht wenig Lebensraum beanspruchen. Allerdings gilt auch hier, was ich vorhin bereits geschrieben hatte, wobei bei Temnothorax sp. die Gefahr von Kämpfen wesentlich geringer ist.
Vielmehr könnte es bei zu geringem Abstand zwischen den Nestern zu einer Kolonieverschmelzung kommen, wobei früher oder später eine der beiden Königinnen von den Arbeiterinnen getötet oder vertrieben wird, um die Monogynie wiederherzustellen.
Genau das ist mir vor einiger Zeit mit zwei Temnothorax nylanderi-Kolonien passiert. Die vertriebene Königin starb nach kurzer Zeit und ich hatte plötzlich nur noch eine, dafür aber ungewöhnlich große Temnothorax nylanderi-Kolonie.

Ciao, Wiseman!



Chemo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Chemo » 26. Juli 2005, 14:25

Hi

Ich glaube, dass Antastisch ne Temnothorax nylanderi Kolonie hatte oder noch hat. Warte einfach bis er mal da ist.

mfg



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#15

Beitrag von Antastisch » 26. Juli 2005, 18:07

Auf einem 60x30x30 Terrarium kann man 2 Temnothoraxkolonien halten, diese dürften sich sogar kaum begegnen, ich würde aber 2 seperate Futterstellen anlegen um diese Zusammentreffen noch zu minimieren.

Alternativ kann man bei einem größeren Terrarium auch Camponotus und Temnothorax zusammen halten, da Temnothorax sich bei Kontakt einfach totstellt und sie für Camponotus sehr uninteressant ist. Man muss hier aber darauf achten, dass das Temnothoraxnest unzugänglich für Camponotus ist (kleine Löcher, etc.)!

Auf alles gibt es aber keine Garantie, zwar werden die Kolonien sich entwickeln, aber ab und an kann es schon zu Todesfällen kommen.

Ich überlege selbst ob ich Temnothorax mit Camponotus zusammenhalte, prinzipiell sollte man Ameisen aber eher alleine halten.



NEO
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 30. Juni 2005, 22:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 Kurze zwischenfrage!

Beitrag von NEO » 26. Juli 2005, 20:33

Wie groß muss das Terrarium sein um 2 oder sogar 3 Lasius sp. Kolonien zu halten, damit sie sich nicht umbringen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“