Temnothorax Geschlechtstiere

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Wiseman » 28. Juli 2005, 09:01

Hallo Cardinal!

Temnothorax sp. wären eigentlich die idealen Anfängerarten, wenn sie nicht so klein und ihre Verhaltensweisen nicht so unspektakulär wären.

Sie brauchen nicht viel Platz, sind sehr robust gegenüber Klimaschwankungen und ernähren sich von dem, was gerade zu finden ist.

Kurz gesagt, sie sind recht einfach zu halten und äußerst genügsam. Allerdings musst Du auf eine wirksame Ausbruchsperre achten, da sie sich durch die engsten Lücken quetschen können, und Du solltest Wassertank bzw. Wassergefäß sowie Honigwassernapf entsprechend sichern (z. B. mit Watte), da sie sehr leicht ertrinken können.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Cardinal » 28. Juli 2005, 10:46

Ein anderer Ameisenhalter hält eine Kolonie Tamnothorax unifasciatus in einer Art Holznest, welches er nicht bewässert .
Er hat mir gesagt, dass, wenn ich ein Ytong Nest baue, dass es eigentlich keinen Wassertank bräuchte, aber ich kann das nicht so ganz glauben . Was meint ihr ?
Er meinte, dass freilebende Kolonien manchmal wochenlang ohne Regen und Feuchtigkeit auskommen müssen und dies auch überleben .



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von heldgop » 28. Juli 2005, 10:51

also ich würde das ytong nest trotzdem befeuchten, holz hat ja eine gewisse eigenfeuchte. ytong verteilt die feuchtigkeit und dadurch wird es sehr schnell trocken



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“