Gelbe Wegameise Schwärmt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nevis Latan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 1. Juli 2005, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gelbe Wegameise Schwärmt

Beitrag von Nevis Latan » 28. Juli 2005, 00:11

Hallo,

für alle die um Berlin die Gelegenheit nutzen wollen:
Die gelb-roten Wegameisen sind heute bei mir in Wilmersdorf/Berlin allesamt geschwärmt. Ich weis nicht genau was es ist, aber ich schätze mal sowas wie Lasius flavus, ist aber nur ein gedanke.

Die Königin ist etwas kleiner als Lasius niger, ihr hinterleib hat gelb/orange streifen.

MfG Nevis Latan



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Makkdon_07 » 28. Juli 2005, 00:40

Ja wird wahrscheinlich bei dir L.flavus sein. Auch hier bzw. in Mettmann sind die geschwärmt. In Düsseldorf weiß ich es nicht da ich heute den ganzen Tag nicht da war.
Lasius niger sind auch wieder geschwärmt.



DerUntergraber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 4. März 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von DerUntergraber » 28. Juli 2005, 13:51

jap, in hamburg auch, heute vormittag gegen 11



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von DarkZark » 28. Juli 2005, 13:51

Hab heut in Berlin auch wieder welche gefunden!



Benutzeravatar
Anni
Halter
Offline
Beiträge: 166
Registriert: 13. Juli 2005, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Anni » 28. Juli 2005, 14:00

In meinem Garten gibts pro Quadratmeter um die 10 Queens.. dafür kaum niger.. bei Interesse einfach einsammeln ;)


Für ein schönes grünes Design!

Benutzername
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 4. Juli 2005, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Benutzername » 28. Juli 2005, 14:14

eine Frage hätt ich da: Wenn es heiß ist (keine Wolken und die Sonne scheint), schwärmen die Ameisenköniginnen dann nicht oder muss ich bloss ein Nest finden? Schwärmen sie dann später? Man sieht ja bei dem Wetter ja auch so kaum ne Ameise...



Benutzeravatar
Anni
Halter
Offline
Beiträge: 166
Registriert: 13. Juli 2005, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Anni » 28. Juli 2005, 14:32

ich finde gerade dann welche, wenn es warm bis heiß ist.


Für ein schönes grünes Design!

jensiboy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2005, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von jensiboy » 28. Juli 2005, 15:21

bei uns sind die Gesterna uch den ganzen Tag geschwärmt (könnten Lasius niger gewesen sein)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“